Jahresbericht Ärztekammer Nordrhein 2017

Ärztekammer Nordrhein Jahresbericht 2017 | 121 Anhang Prof. Dr. jur. Dirk Olzen, Institut für Rechtsfragen der Medizin a. D., Düsseldorf Rainer Rosenberger, Vors. Richter am OLG a. D., Köln RAin Caroline Schulz, Ärztekammer Nordrhein Ärztinnen und Ärzte: PD Dr. med. Hagen S. Bachmann, Essen Prof. Dr. med. Michael Betzler, Essen Prof. Dr. med. Norbert Bornfeld, Essen Dr. med. Vera Bull, Düsseldorf Prof. Dr. med. Michael Diestelhorst, Köln Prof. Dr. med. Michael Friedrich, Krefeld Dr. med. Gero Frings, Kamp-Lintfort Dr. med. Dr. med. dent. Lars Benjamin Fritz MBA, Willich Prof. Dr. med. Hans-Jürgen von Giesen M. Sc., Krefeld Prof. Dr. med. Karl Axel Hartmann, Düsseldorf Prof. Dr. med. Thomas Hohlfeld, Düsseldorf Dr. med. Wilhelm Theodor Jansen, Düsseldorf Prof. Dr. med. Adam Henryk Kurzeja, Düsseldorf Dr. med. Cornelius Lottner, Ratingen Prof. Dr. med. Hans Merk, Mülheim Prof. Dr. med. Peter Jürgen Rathert, Düsseldorf Prof. Dr. med. Harald Rieder, Düsseldorf Prof. Dr. med. Bernhard Roth, Köln Prof. Dr. med. Ursula Sehrt- Ricken, Essen Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Schoppe, Düsseldorf Prof. Dr. med. Gerhard Steinau, Aachen Prof. Dr. med. Peter Thümler, Düsseldorf Dr. med. Johannes Verfürth, Duisburg Dr. med. Heike Wagner, Krefeld Prof. Dr. med. Friedrich Weber, Bergisch Gladbach Dr. med. Hilal Rudolf Rainer Yahya, Duisburg Dr. med. Karl-Heinz Zeisler, Ratingen Prof. Dr. med. Klaus Peter Zerres, Aachen Prof. Dr. med. Karl Walter Zilkens, Aachen Personen mit wissenschaft- licher oder beruflicher Erfahrung auf dem Gebiet der Ethik: Dr. med. Michael Adamczak, Möchengladbach Prof. Dr. med. Michael Betzler, Essen Prof. Dr. med. Norbert Bornfeld, Essen Prof. Dr. rer. nat. Karl-Heinz Jöckel, Essen Prof. Dr. rer. medic. Martin Hellmich, Köln Prof. Dr. rer. nat. et med. habil. Frank Wilhelm Krummenauer, Witten Prof. Dr. med. Adam Henryk Kurzeja, Düsseldorf PD Dr. phil. Dirk Lanzerath, Bonn Prof. em. Dr. rer. nat. Walter Lehmacher, Köln Dr. med. Cornelius Lottner, Ratingen Prof. Dr. med. Hans Merk, Mülheim Prof. Dr. med. Peter Jürgen Rathert, Düsseldorf Prof. Dr. med. Wolf-Dieter Schoppe, Düsseldorf Prof. Dr. med. Peter Thümler, Düsseldorf Prof. Dr. med. Klaus Peter Zerres, Aachen Personen aus dem Bereich der Patientenvertretung: Marianne Fraaij, Köln Anke Franzen, Essen Ulf Jacob, Essen Friedrich-Wilhelm Mehrhoff, Neuss Dr. phil. Volker Runge, Bad Wünnenberg Apothekerinnen/Apotheker: Katrin Althoff, Königswinter Dr. rer. nat. Alexander Dauth, Linz/Rhein Dr. Herbert Döben, Bonn Armin Pütz, Bonn Ulrike Schönau-Wendling, Sinzig Dr. rer. nat. Arwed Schwarzer, Mülheim Dr. rer. nat. Günther Twietmeyer, Krefeld Ständige Kommission In-vitro-Fertilisation/Embryo- transfer nach der Richtlinie zur Durchführung der assistier- ten Reproduktion gemäß § 13 Berufsordnung für die nordrheinischen Ärztinnen und Ärzte Zuständig: Ressort II Vorsitzender: Prof. Dr. med. Joseph Neulen, Aachen Stellvertretender Vorsitzender: Dr. med. Georg Döhmen, Mönchengladbach Juristische Mitglieder: RAin Christina Hirthammer- Schmidt-Bleibtreu Ärztekammer Nordrhein RAin Caroline Schulz, Ärztekammer Nordrhein Ärztliche Mitglieder: Prof. Dr. med. Hans Georg Bender, Meerbusch Dr. med. Hannelore Hauß- Albert, Duisburg Prof. Dr. med. Jan-Steffen Krüssel, Düsseldorf Birgit Löber-Kraemer, Bonn Dr. med. Irene Pütz, Köln Dr. med. Tobias Resch, Düsseldorf Dr. med. Jürgen Schulze, Erftstadt Dr. med. Johannes Verfürth, Duisburg Kommission Präimplantationsdiagnostik Zuständig: Ressort II Vorsitzender: Prof. Dr. med. Klaus Zerres, Aachen Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr. jur. Helmut Frister, Düsseldorf Mitglieder: Bianka Becker, Münster Dr. med. Simon Cohen, Duisburg Dr. med. Peter Heuschen, Köln Rita Lawrenz, Bielefeld Christiane Vetter, Düsseldorf Stellvertretende Mitglieder: PD Dr. phil. Johann S. Ach, Münster Dr. med. Beate Albrecht, Essen Ulrike Atkins, M. Th., Düsseldorf Simone Bakus, Düsseldorf Dr. med. Hannelore Hauß- Albert, Duisburg Friedrich-Wilhelm Herkelmann, Dortmund Prof. Dr. med. Ludwig Kiesel, Münster Dr. med. Gabriele Küpper, Eschweiler PD Dr. med. Kristina Müller, Meerbusch Dr. med. Ulrich Raupp, Wesel Klaus Schelp, Münster Prof. Dr. med. Heinrich Schulze-Mönking, Telgte Dr. med. Stephan Waltz, Köln Anmerkung: Die aktuelle Übersicht zur Besetzung der Gremien des Vorstandes der Ärztekammer Nordrhein und weiterer Gremien ist über die Homepage www.aekno.de abrufbar.