Rheinisches Ärzteblatt / Heft 3 / 2024 15 Spezial Medizin aus dem Netz Immer und überall verfügbar – YouTube, Instagram oder TikTok sind inzwischen für viele Menschen die bevorzugten Informationskanäle. Zu Gesundheitsthemen ist das Angebot dort kaum mehr überschaubar und in der Qualität beurteilbar. In den verschiedenen Formaten wenden sich auch Ärztinnen und Ärzte mit Gesundheitsinformationen an eine mitunter große Schar von Followern. von Thomas Gerst Man findet sie unter „DoktorJulie“, „Kinderleibundseele“, „Medizinmensch“, „doktorsex“, „doc.felix“ und vielen anderen Adressen auf YouTube, Instagram und TikTok – Ärztinnen und Ärzte, oft auch Medizinstudierende, die sich unterschiedlich seriös auf den Online-Plattformen präsentieren und inzwischen ein Millionenpublikum erreichen. Das Spektrum der Medizinangebote ist groß; die einen informieren sachlich, andere wollen in erster Linie unterhaltsam Besondere Verantwortung Als Arzt sollte man sich jederzeit seiner besonderen Verantwortung bewusst sein. „You are always a doctor“, ist eine der Kernaussagen im australischen Ratgeber für Ärzte bei Nutzung der sozialen Medien, auf den die Bundesärztekammer verweist. In ihren Empfehlungen heißt es dazu: „In Wirklichkeit sind Sie, ganz gleich, in welchem Kontext Sie sich bewegen, immer Arzt und müssen sich überlegen, wie Sie sich präsentieren.“ Foto groß: simon2579/istockphoto.com Foto klein: Aleksei/stock.adobe.com
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