CORTISSIMO 03

... aber verschenken die Deutschen viele Paare Strümpfe? In den Stu- dien, die es zum Weihnachtsgeschäft in Deutschland gibt, tauchen Socken explizit nicht auf. Der Einzelhandelsumsatz in Deutschland rund um das Fest wird von statista mit 85,5 Milliarden Euro ange- geben. Damit hat das Weihnachtsgeschäft einen Anteil von 18 Pro- zent am bundesdeutschen Einzelhandelsumsatz im Jahr. Also eine lohnende Zeit Content Marketing zu betreiben. Nehmen wir an, ein Paar gute Socken kostet neun Euro, dann könnte man 19 Milliarden Socken für Santa Claus unter den Kamin hängen. Damit könnte je- der der 7,2 Milliarden Menschen auf der Erde 2,8 Socken aufhängen. Dann hätte Santa Claus viel zu tun und das „Reindeer“ müsste viele Möhren essen. Gekauft würden diese im November, denn in diesem Monat besorgen die meisten Deutschen die Weihnachtsgeschen- ke für ihre Liebsten und geben dafür im Durchschnitt 219 Euro aus. Aber nicht alle Geschenke würden in eine Socke passen... ... die ja auch nicht auf dem Wunschzettel der meisten Deutschen steht. Bei Frauen steht – nein, keine Lingerieware an Platz 1 der Wunschliste – sondern Bücher. Die kann San- ta Claus aber nicht in den Strumpf über dem Kamin stecken. Bei Männern ist dies einfa- cher, denn die wünschen sich Bargeld. Und das passt sogar im Bündel in den Strumpf, außer man will höhere Summen verschen- ken. Dafür böte sich dann die zweitbeliebteste Darreichungsform von Geschenken an: der Gutschein. Dafür geben die Deutschen im Durchschnitt 35 Euro aus. Wunderbar in eine Socke passt ein Gutscheinheft, zumal im DIN lang Format. Weihnachtsmann´s Liebling wäre das Pocket-Paper, denn damit könnte er viele Gutscheine verteilen. Aber würden Sie Socken mit Gutscheinen in den Weihnachts- baumhängen ... DiemeistenWeihnachtsgeschenkewerden imNovember besorgt MÄNNER LIEBLINGS GESCHENK 55 PROZENT DER FRAUEN WÜNSCHEN SICH BÜCHER ZUWEIHNACHTEN

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