CORTISSIMO 03
... denn damit können auch Unternehmen punkten. Daher ein Tipp: Tue Gutes und rede darüber. Ein probates Mittel auch für Unternehmen, die ja zu Weih- nachten nicht unbedingt Socken an ihre Kunden verschicken wollen. Hier sind Charity Aktionen hilfreich, aber auch die wollen kommuniziert werden und kön- nen so zu einer Win-Win-Win-Situation führen. Wer sich sozial engagiert, also etwa eine lokale Organisation unterstüzt, sollte dies kundtun und wirkt somit auch als Multiplikator. Eine klassische Aufgabe für die PR mit Storytelling. Le- gen Sie für die soziale Institution etwa ein Pocket-Paper-Zeitungsmagazin mit der Mindestauflage von 20.000 Exemplaren auf und distribuieren Sie dieses mit dem Aufruf, die Organisation weiter zu unterstützen. Laden Sie Ihre örtli- chen Pressevertreter ein und streuen Sie die gute Botschaft auf allen Kanälen. Auch hier spielt Ihnen die Haptik der Zeitung in die Hände. Diese steht für Glaub- würdigkeit. Eine aktuelle Studie von Newspapers Canada* belegt, dass Anzei- gen und Texte in Tageszeitungen besonders motivierend auf Leser wirken und wie bei keinem anderen Medium Handlungen auslösen. Soziales Engagement kommt auch bei Mitarbeitern gut an. Aber passen Sie auf, wenn Sie unter Kolle- gen wichteln ... *http://www.newspaperscanada.ca/sites/default/files/ Media-and-Ad-Engagement-Research-Summary.pdf ... den Sie damit auslösen, wenn Sie die Weihnachtskugeln, egal ob mit oder ohne Socken, zu spät vom Dachboden holen oder die Gans zu lang im Ofen bleibt. Den absoluten Weihnachtsflop landen Sie bei Frauen, wenn Sie Fotoshoo- tings in Dessous verschenken oder gar kein Geschenk haben, denn das ist der worst case. Da ist der Streit an Weihnachten vorprogrammiert. Dann doch lieber Kniestrümpfe, denn die sind wenigstens praktisch. Aber auch wenn Sie sich für Ihr Ge- schenk nicht begeistern können, bleiben Sie cool, bedanken Sie sich artig und bereiten Sie für das Folgejahr einen konkre- ten Wunschzettel vor. Dann klappt das auch mit dem richtigen Sockenmuster. Außerdem gehören Sie dann nicht zu der Spezi- es, die zwischen Weihnachten und Neujahr mit der Kamera die ungeliebten Produkte fotografiert und bei ebay 1,2,3 wieder an- bieten muss. Und lassen Sie sich dabei nicht erwischen, sondern tun Sie lieber etwas Gutes ... FLOP
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