WERDER MAGAZIN Nr. 334

D ie meisten Einsatzminuten bekam dabei Milot Rashica. Nur drei Tage nach seinem ersten Training mit den neu- en Teamkollegen stand der 21 Jahre alte Offensivspieler auf Schalke in der Startelf, schnupperte zum ersten Mal Bundesliga-Luft und bekam Lob von Cheftrainer Florian Kohfeldt: „Milot hat in drei, vier Situationen direkt gezeigt, welch guter Kicker er ist. Er hat gefightet und unser Spiel belebt, deswegen bin ich abso- lut zufrieden mit seiner Leistung.“ Dass die Bundesliga-Premiere für Werders neue Nummer 11 nach 56 Minuten beendet war, „hatten wir so geplant“, verriet Kohfeldt. Für Rashica war es dennoch ein spezieller Nachmittag: „Ich freue mich riesig über mein Debüt und noch mehr über den Sieg. Das Spiel war besonders, anders als das bisher Gewohnte. Das Tempo war höher, die Atmosphäre eine ganz andere. Unsere Fans haben uns toll unterstützt. Das war beeindru- ckend. Natürlich muss ich mich noch etwas anpassen, mich an die Abläufe gewöhnen, aber ich habe alles gegeben.“ Im Alter von 18 Jahren war Milot Rashica 2015 aus dem Kosovo zu Vitesse Arnheim gewechselt und bestritt für den niederländischen Club in der Folgezeit 83 Spiele, in denen er 13 Treffer erzielte. Der Schritt nach Bremen sei für ihn „eine ganz große Sache“, betonte der Nationalspieler an seinem ersten Werder-Tag. In Arnheim kam Rashica meist auf dem rechten Flügel zum Einsatz und konnte dort seine Stärken einbringen: „Ich suche gerne das Eins-gegen-Eins mit dem Gegenspieler und spiele meine Schnelligkeit aus.“ Bereits vor der Verpflichtung von Milot Rashica hatten die Grün- Weißen die Ausleihe von Marco Friedl vom FC Bayern München bis zum 30. Juni 2019 perfekt gemacht. Der 19 Jahre alte Defensivspie- ler kann auf der linken Außenbahn und in der Innenverteidigung zum Einsatz kommen. „Marco ist ein junger Spieler, der beim FC Bayern bereits seine ersten Schritte im Profi-Fußball gemacht hat. Bei uns soll er weitere Erfahrungen sammeln. Wir sind sehr froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten“, sagte Geschäftsführer Frank Baumann. Der aktuelle U-21-Nationalspieler Österreichs war bereits 2008 im Al- ter von zehn Jahren aus seinem Heimatland an die Isar gewechselt und durchlief dort sämtliche Jugend-Mannschaften. In Bremen will Friedl sich nun nicht nur „persönlich weiterentwickeln und noch Das sind Werders Neue Drei Spieler verpflichteten die Grün-Weißen im Winter für die Bundesliga-Mannschaft. Alle gehörten direkt nach ihrem Wechsel an die Weser bei den Spielen in Bundesliga und DFB-Pokal bereits zum Kader. Dynamischer Offensivspieler: Milot Rashica konnte bei seinen ersten Einsätzen im Werder-Trikot bereits andeuten, dass er eine Bereicherung für das Spiel der Grün-Weißen ist. WERDER MAGAZIN 334 23 BUNDESLIGA s Fotos: nordphoto

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=