WERDER MAGAZIN Nr. 334

besser Fußball spielen, sondern vor allem der Mannschaft helfen, dass wir in der Rückrunde so viele Spiele wie möglich gewinnen und die Saison bestmöglich abschließen“. Zu den jungen Milot Rashica und Marco Friedl gesellte sich in den letzten Stunden der Transferperiode noch ein erfahrener Profi: Sebastian Langkamp von Hertha BSC, dessen Verpflichtung Frank Baumann so begründete: „Er passt genau in unser Anforderungspro- fil, kennt die Bundesliga bestens, hat auch auf internationaler Ebene Erfahrungen gesammelt und braucht daher wenig Eingewöhnungs- zeit.“ Auch Cheftrainer Kohfeldt freute sich über den gelungenen Transfer-Coup: „Sebastian bringt nicht nur sportlich alles mit, um unsere Mannschaft zu verstärken, sondern war in Berlin auch über Jahre durch sein Auftreten und seine Erfahrung ein Führungsspieler. Diese Qualitäten bringt er nun auch in unser Team ein. Dazu ist er einfach ein richtig guter Typ, der super in unsere Mannschaft passt.“ Für den 30 Jahre alten Innenverteidiger schließt sich mit dem Wech- sel an die Weser gewissermaßen ein Kreis: Als Jugendlicher hatte er einst ein Probetraining beim SV Werder absolviert, das „mir sehr gut gefiel“, so Langkamp. Dennoch schloss er sich im Alter von 17 Jahren zunächst dem FC Bayern München an. Seine bisher 154 Bundesliga-Spiele absolvierte der lange Innenverteidiger jedoch für den Karlsruher SC, den FC Augsburg und eben Hertha BSC. Dabei gelangen dem ehemaligen U-21-Nationalspieler insgesamt sechs Tref- fer. Er kann auf Erfahrungen im Abstiegskampf zurückblicken und gehörte in den vergangenen Jahren zu den Bundesliga-Spielern mit den besten Zweikampf-Werten. „Die Option, Sebastian zu verpflichten, hat sich erst sehr kurzfristig er- geben“, verriet Geschäftsführer Baumann. Vier Tage vor Ende der Transferperiode war Langkamp noch mit der Hertha im Weser-Sta- dion zu Gast gewesen. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Ver- tragsunterschrift waren es dann nicht einmal 48 Stunden. „Die Ge- spräche sind schnell konkret geworden. Denn die Herausforderung, nochmal bei einem Verein mit einer solchen Historie und Größe wie Werder spielen zu dürfen, hat mich sehr gereizt. Deswegen bin ich sehr glücklich, in Bremen zu sein“, so Werders neue Nummer 15. Martin Lange BUNDESLIGA Moin, Männer! Mit Routinier Sebastian Langkamp (Foto li.) und Talent Marco Friedl (Foto unten) verpflichtete der SV Werder zwei Defensivspieler, die auch über Offensivquali- täten verfügen. WERDER MAGAZIN 334 25 s

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=