WERDER MAGAZIN Nr. 336

64 WERDER MAGAZIN SPEZIAL 336 FANBETREUUNG E in wichtiger Stützpfeiler der Fanarbeit ist die kontinuierliche Kommunikation. Grundsätze hierbei sind: Dialog, Diffe- renzierung und Deeskalation. Das heißt: Überall, wo Fans betroffen sind, fängt die Arbeit der Fanbetreuung an. Als Vermittler und Organi- sator der Interessen der Fans von Werder Bremen bildet die Abteilung die Schnittstelle zwischen den beteiligten Akteuren. Veranstaltungen und Workshops zu fanrelevanten Themen sowie ge- meinsame Aktionen, wie z. B. das ‚International Werder Weekend‘, die Fan-Club-Meisterschaft und das Fan-Café, sind Teil des Saison-Pro- gramms. Entscheidend bei der Arbeit ist die Berücksich- tigung der unterschiedlichen Perspektiven und Interessen. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit Verantwortlichen im Sicherheitsbereich sowie der Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Fußball-Fans. Von zentraler Bedeutung für den Spielbetrieb ist die Planung im Vorfeld und die Nachbereitung der Spiele, d. h. vor allem bei Auswärtsspielen die Koordination mit den an- deren Vereinen und am Spieltag die Betreuung der Fans vor Ort. Eine weitere Aufgabe ist die Organisation der Seh- und Gehbehinderten-Fan- betreuung in enger Zusammenarbeit mit der Be- hindertenfanbeauftragten und dem Dachverband Bremer Fan-Clubs e. V. Um den SV Werder Bremen auch bundesweit auf dem Gebiet der fanpolitischen Themen zu repräsentieren und zu vernetzen, arbeitet die Fanbetreuung aktiv in den Gremien des DFB, der DFL und bei den ‚Sprechern der Fanbeauftrag- ten‘ mit. Außerdem legt die Fanbetreuung einen Fokus auf die Arbeit an verschiedenen Projekten, die sich mit dem Eintreten gegen gruppenbezo- gene Menschenfeindlichkeit und der Gewalt- prävention beschäftigen. Hierzu gehört auch die Förderung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Fans. Ein wichtiger Ansatz ist es hierbei, durch das Transportieren eines positiven und mitfühlenden Menschenbildes nachhaltig Gewalt und Diskriminierung zu bekämpfen. Bindeglied zwischen Fans und Club Übergeordnetes Interesse der Abteilung Fanbetreuung ist es, ein transparentes und faires Verhältnis zwischen allen Interessengruppen der Fanszene und des SV Werder zu etablieren und zu pflegen. Foto: gumzmedia/A. Gumz ANSPRECHPARTNER DES DACHVERBAND BREMER FAN-CLUBS X Jermaine Greene (Fan-Club-Korrespondenz, Schnittstelle Dachverband/ Fanbetreuung) X Uwe Jahn (Fanartikel) X Björn und Bianca Urban (Auswärtsfahrten, Ticketfragen) X Steven Urban (Veranstaltungen) X Thomas Vorberger (Fan-Club-Korrespondenz, Behindertenbetreuung, Homepage) WIR FÜR EUCH – IHR FÜR UNS Fanbetreuung Julia Düvelsdorf Till Schüssler Jermaine Greene Morten Herre Tel.: 04 21 - 43 45 94 804 E-Mail: fanbetreuung@werder.de Stadionführungen, Kinder- geburtstage, WUSEUM und Archiv Marika Diesing Henrik Gieschen Tel.: 04 21 - 43 45 90 E-Mail: info@werder.de Dachverband Bremer Fan-Clubs Sprechzeit im Büro des Ostkurvensaals: an Heimspieltagen vor dem Spiel Tel.: 01 71 - 84 29 999 Fax: 04 21 - 49 80 25 E-Mail: info@werder-dachverband.de Fan-Projekt Bremen e. V. Franz-Böhmert-Straße 5 28205 Bremen Tel.: 04 21 - 49 80 24 Fax: 04 21 - 49 80 25 E-Mail: info@fanprojektbremen.de Das Team der Werder-Fanbetreuung: Leiterin Julia Düvelsdorf, Morten Herre, Jermaine Greene und Till Schüssler (v. li.).

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=