Page 44 - Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper

This is a SEO version of Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

42 | Jahresbericht 2011

Ärztekammer

Nordrhein Kommunikation

Zu jeder Zeit, an jedem Ort: www.aekno.de

Neben dem Rheinischen Ärzteblatt ist das Internetangebot der Ärztekammer Nordrhein

unter www.aekno.de eine der ersten Anlaufstellen und Informationskanäle. Mitgliedern, Ärztinnen und Ärzten anderer Kammern, Angehörigen anderer Gesundheitsberufe sowie Bürgerinnen und Bürgern stehen rund 7.700 Seiten, 850 Dateien, zwölf Videos sowie zahlreiche Datenbanken auf der Homepage zur Verfügung.

Verlässliche, aktuelle und nützliche Informatio-nen anzubieten, das hat sich die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) mit ihrem Internetauftritt zum Ziel gesetzt. Nicht zuletzt wegen dieses ehrgeizi-gen Anspruches steht die ÄkNo seit Jahren unter dem Suchbegriff „Ärztekammer“ bei der belieb-ten Internet-Suchmaschine Google an erster Stel-le der Suchergebnisse. Mit mehr als 1,1 Millio-nen aufgerufenen Seiten im Monatsdurchschnitt verzeichnete der Online-Auftritt der ÄkNo im Jahr 2010 im Vergleich zum Vorjahr erneut eine Steigerung (+2,8 Prozent). Auch die Zahl der Besu-cher ist nochmals stark gestiegen. Im Durchschnitt informierten sich pro Monat mehr als 63.000 Inter- netbenutzer auf den Seiten der Kammer (+6,9 Pro-zent). Ebenfalls wies die dritte Kennzahl, die zu-sammenhängenden Seitenabrufe, mit einem Plus von über 18 Prozent deutlich nach oben. Im Schnitt griffen die User rund acht Minuten auf die Inhal-te der Homepage zu. Auch für 2011 zeigen die drei Kennzahlen zusammenhängende Seitenabrufe, ab-solute Seitenaufrufe und Besucherzahl kontinuier-lich nach oben.

Die Top-Ten im Netz

Zu den Top-Ten der am häufigsten frequentier-ten Seiten zählten auch im vergangenen Jahr die Fortbildungsdatenbank sowie die Liste der Tipps und Termine, die aktuellen Nachrichten und die Online-Ausgabe des Rheinischen Ärzteblattes . Regel-mäßig ist zum Erscheinungstag des Mitteilungs- organs ein deutlicher Anstieg der Zugriffszahlen sowie der abgerufenen Seiten zu beobachten. Das lässt darauf schließen, dass immer mehr nordrhei-nische Ärztinnen und Ärzte das Rheinische Ärzte-blatt online lesen. Unter den Favoriten findet sich neben der Weiterbildungsordnung ebenfalls regel-mäßig der Service, sich einen raschen Überblick über den Fortbildungskontostand zu verschaffen. Der exklusive Service für Mitglieder, die renom- mierte Cochrane Library kostenlos nutzen zu kön-

nen, wurde 2010 mehr als 1.300-mal in Anspruch genommen. An der Fortbildungsreihe „Zertifizierte Kasuistik“ beteiligten sich knapp 2.150 Ärztinnen und Ärzte, 1.551 von ihnen nahmen online an der quartalsweise angebotenen Fortbildung teil. Über 350 User halten sich via Newsletter über die Nach-richten der ÄkNo auf dem Laufenden und infor-mieren sich vor Veröffentlichungsdatum über die Inhalte des nächsten Rheinischen Ärzteblattes . Die Produktion von kurzen Videos, beispiels-weise anlässlich der Begrüßungsveranstaltung neuer Mitglieder, wird fortgeführt und dort ein-gesetzt, wo dies angezeigt erscheint, entweder um neue Zielgruppen anzusprechen oder Informa- tionen über dieses Medium an ein breites Publi-kum zu transportieren. Aus diesem Grund star-tete die ÄkNo Ende 2010 als erste Ärztekammer einen eigenen Videokanal auf Youtube, der unter

www.youtube.com/user/AekNordrhein zu finden ist.

„meine ÄkNo“ etabliert sich

Die ÄkNo hat Anfang des Jahres 2009 einen neu-en Online-Service für ihre Mitglieder im Internet freigeschaltet. Das Online-Portal „meine ÄkNo“ eröffnet die Möglichkeit, Geschäftsvorgänge mit der Kammer unabhängig von Öffnungszeiten und Standort zu erledigen. Der Schriftverkehr zwischen Mitglied und Ärztekammer kann darüber zum Teil papierlos und vor allem schneller und komfortabler als bisher gestaltet werden.

Das Portal stellt eine Ergänzung zur Homepage der ÄkNo dar. Im Gegensatz zu den für die Allge-meinheit zugänglichen Seiten können die Dienste des Portals „meine ÄkNo" lediglich von registrier-ten Kammermitgliedern in Anspruch genommen werden. Die Trennung zwischen Homepage und Portal ist nötig, um die hochgesteckten Sicherheits-anforderungen zu erfüllen. Die verwendete Tech-nik ermöglicht eine direkte Verbindung zu den von den Mitgliedern bei der Kammer hinterlegten Da-ten auf hohem Sicherheitsniveau.

Die derzeitigen Funktionen von „meine ÄkNo“ im Überblick:

• Pfege der bei der Ärzte- kammer Nordrhein hinter-legten individuellen Daten wie die Privat- oder Dienst-adresse,

• Detail-Übersicht über das persönliche Fortbildungs-punktekonto, • Beantragung eines Fortbil-dungszertifkats, • Antragsstellung für den elek-tronischen Arztausweis, • Beantragung der Teilzeittätig-keit innerhalb der Weiter-bildung.

www.aekno.de/portal

Aekno2011_v42_fpp.indd 42 23.08.11

Page 44 - Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper

This is a SEO version of Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »