Page 46 - Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper

This is a SEO version of Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

44 | Jahresbericht 2011

Ärztekammer

Nordrhein Kommunikation

Kindergesundheit ist nicht nur von gesundheits- politischem, sondern von gesamtgesellschaft- lichem Interesse. Aktuelle Zahlen zur Kinderge-sundheit, zum Beispiel aus dem Kinder- und Ju-gendgesundheitssurvey des Robert Koch-Instituts, machen deutlich, dass Kindergesundheit vor allem durch den sozialökonomischen Status der Eltern determiniert wird (siehe www.kiggs.de). Für die Prävention bedeutet dies, dass neben Projekten spe-ziell zur Förderung der Gesundheit sozial belasteter Familien vor allem Settingprojekte in Kindergärten und Schulen die Möglichkeit eröffnen, ohne Stig-matisierung gezielt mit Kindern und deren Fami-lien zu arbeiten.

Gesund macht Schule wächst

Das Programm Gesund macht Schule ist als Settingprojekt für die Primarstufe angelegt und richtet sich an schulpf lichtige Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. 253 Schulen aus den Re-gierungsbezirken Düsseldorf und Köln sowie 160 Patenärztinnen und Patenärzte beteiligten sich im Schuljahr 2009/2010 an Gesund macht Schule . 2009 konnten 32.000 Kinder mit dem Programm

erreicht werden. Am häufigsten wurde das Thema „Essen und Ernährung“ von den Schulen in den Unterricht eingebaut. In Zusammenarbeit mit den Patenärztinnen und Patenärzten wurden am häu-figsten die Programminhalte „Sexualerziehung“ (42 Schulen) und „Menschlicher Körper/Beim Arzt“ (27 Schulen) besprochen. Eine Auswertung der Dokumentationen über die letzten Jahre macht deutlich, dass die Teilnehmerzahl der Schulen seit 2001 deutlich gewachsen ist. Auch in den Bun-desländern Hamburg und Sachsen-Anhalt konn- ten die Zahlen der teilnehmenden Schulen erhöht werden.

Gesund macht Schule – gut vernetzt und gut im Netz

Aktuelle Studien aus Deutschland zeigen, dass sich das Krankheitsspektrum von Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren verändert hat. Kinder und Jugendliche sind immer häufiger von chronischen Erkrankungen und psychischen Störungen betroffen. Das Präventionsprogramm Gesund macht Schule der Ärztekammer Nordrhein und der AOK Rheinland/Hamburg versucht, mit gezielten Interventionen in der Primarstufe frühzeitig Gesundheitskompetenz zu vermitteln.

Immer mehr Schulen in Nordrhein setzen das Programm

um.

Gesund macht Schule – Projektziele:

• Förderung eines gesundheitsbewussten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens in der Schule, im Elternhaus und in der Freizeit

• Stärkung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung

• von Ärztinnen und Ärzten unterstützte Gestaltung von Unterricht und Elternarbeit

• Einbindung der Eltern in das schulische Leben

• Gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule und Umgebung • Einbeziehung der Ofenen Ganztagsschule in das Programm

Aekno2011_v42_fpp.indd 44 23.08.11

Page 46 - Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper

This is a SEO version of Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »