Page 51 - Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper

This is a SEO version of Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

Ärztekammer Nordrhein

Jahresbericht 2011 | 49

Kommunikation

Schnelle Infos per Telefon und Internet

Ein Aufgabenschwerpunkt der Kooperationsstelle liegt in der Information der Bevölkerung über An-gebote der örtlichen Initiativen. Dazu hat die ÄkNo ein Infotelefon geschaltet, über das Interessenten sich schnell und einfach über das bestehende Selbst-hilfegruppenangebot informieren können. Anrufen können Betroffene sowie Selbsthilfegruppen und Ärzte. Das Angebot der Kooperationsstelle wurde im Jahr 2010 von 450 Betroffenen, Bürgern und Ärzten – überwiegend per Internet – wahrgenommen. Er-reichbar ist sie täglich in der Zeit von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr und über E-Mail unter selbsthilfe@aekno. de . In der Selbsthilfedatenbank der ÄkNo sind zur-zeit rund 1.200 Selbsthilfegruppen vorwiegend aus Nordrhein erfasst. Über die Kontaktanschriften hin-aus wird umfangreiches Material über die Selbst- hilfegruppen archiviert und auf Anfrage Ärztinnen und Ärzten zur Verfügung gestellt.

Selbsthilfe im Internet

Immer häufiger präsentieren sich Patientenver-einigungen und Selbsthilfegruppen im Internet. Unter den Suchbegriffen „Krankheitsbilder“, „Be-hinderungen“ und „Krankheiten“ finden sich allein Tausende von Einträgen zu nationalen und inter-nationalen Organisationen. Viele Selbsthilfegruppen setzen auf das Internet, da es für Betroffene eine erste Chance bietet, sich über ihr Krankheitsbild und Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung zu infor-mieren. Im Rahmen der Bürgerinformation hat die Ärztekammer Nordrhein ihre medizinische Selbst-hilfedatei für Nordrhein überarbeitet und in das In-ternet unter der Adresse www.aekno.de in der Rubrik:

Bürgerinfo/Selbsthilfe A–Z oder Arztinfo/Selbsthilfe A–Z gestellt. Auf das Adressenregister, das auch die In-ternet- und E-Mail-Adressen der Selbsthilfegruppen aufführt, haben im Jahr 2010 Interessenten knapp 40.000 Mal zugegriffen.

Der direkte Draht zur medizinischen Selbsthilfe

In Deutschland gibt es aktuell rund 100.000 Selbsthilfegruppen und 270 Kontaktstellen. Die Kooperationsstelle für Selbsthilfegruppen und Ärzte der Ärztekammer Nordrhein (SÄKO) ermöglicht den Kontakt zu den bundes- und landesweit tätigen Selbsthilfeorganisationen und zu örtlichen Anlaufstellen.

Selbsthilfegruppen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem wesentlichen Faktor im Ge-sundheitswesen entwickelt. Deutschland nimmt bezüglich der Verbreitung von Selbsthilfegrup-pen eine Spitzenposition innerhalb Europas ein. Schätzungsweise 100.000 Gruppen, die von rund 3,5 Millionen Mitgliedern getragen werden, haben sich zu gesundheitlichen beziehungsweise sozialen Themenbereichen gebildet. Sie erfüllen Grundbe-dürfnisse nach Kommunikation, Geborgenheit in überschaubaren sozialen Bezügen und Überwin-dung von Isolation. Selbsthilfegruppen stehen nach allen Erfahrungen nicht in Konkurrenz zum pro-fessionellen Gesundheitssystem, sondern bilden eine wertvolle Ergänzung.

In Anerkennung dieser Tatsache gründete die Ärztekammer Nordrhein (ÄkNo) 1988 die Koope-rationsstelle für Selbsthilfegruppen und Ärzte, um die Zusammenarbeit zwischen den Partnern zu er-leichtern. Dabei erfüllt die Kontaktstelle folgende vorrangige Aufgaben:

1. Sichtung der Selbsthilfelandschaft und Datenbankverwaltung, 2. Förderung und Unterstützung der Selbsthilfegruppen durch Ärztinnen und Ärzte im Kammerbereich,

3. Öffentlichkeitsarbeit für Selbsthilfegruppen im Rahmen von Internetangeboten, Artikeln im Rheinischen Ärzteblatt, Herausgabe von Broschüren und 4. Bürgerinformation über das bestehende Selbsthilfegruppenangebot.

Kooperationsstelle für Selbst-hilfegruppen und Ärzte

➜ rund 450 Telefon- und Internetanfragen über be- stehende Selbsthilfegruppen ➜ 90 Anforderungen und Versendungen von Informa- tionsmaterial/Broschüren ➜ mehr als 3.000 Zugrife auf die Selbsthilfedatenbank im Internet pro Monat ➜ monatliche Aktualisierung der Datenbank im Internet ➜ Berichterstattung im Rheinischen Ärzteblatt über Selbsthilfegruppen

Erreichbar ist die Kooperations-stelle Mo–Do in der Zeit von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr unter der Telefonnummer 0211-4302-2030 und über E-Mail unter selbsthilfe@aekno.de.

Weitere Informationen unter www.aekno.de/Selbsthilfe

Aekno2011_v42_fpp.indd 49 23.08.11

Page 51 - Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper

This is a SEO version of Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »