Page 7 - Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper

This is a SEO version of Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »

Ärztekammer Nordrhein

Jahresbericht 2011 | 5

Vorwort

Die Freiberuflichkeit stärken

Die gute Dialogkultur zwischen der Ärzteschaft und dem Bundesministerium für Gesundheit hat weitere Früchte getragen. Bei aller Kritik in einzelnen Punkten: Der im August 2011 vom Bundeskabinett verabschiedete Entwurf des Versorgungsstruktur-gesetzes berücksichtigt zahlreiche Vorschläge der Ärzteschaft. Vor allem ist die Absicht der Koalition zu begrüßen, mit der Reform dem Ärztemangel entgegenzuwirken, etwa durch Sicher-stellungszuschläge in unterversorgten Gebieten. Der Gesetzentwurf enthält weitere zukunftsfähige Ideen, etwa zum Berufsübergang vom Medizinstudium zur Niederlassung, zur besseren Verein-barkeit von Familie und Beruf oder zur Sicherung der ärztlichen Freiberuf lichkeit.

Wir sollten dies zu schätzen wissen, denn schließlich war der freiberuf liche Arzt allzu lange erklärtes Feindbild staatsmedizi-nischer Doktrin. Es wurde budgetiert, durchökonomisiert und ad-ministriert, weit über die Schmerzgrenzen nicht nur der Patienten, sondern auch von uns Ärztinnen und Ärzten hinaus. Es gab an-geblich keinen Ärztemangel, keine Überstunden und keine strenge Ressourcenbegrenzung.

Heute ist es das gemeinsame Ziel von Ärzteschaft, Bundes- und Landesregierung, den Arztberuf wieder attraktiver zu machen. Ganz wesentlich wird die Anziehungskraft unseres Berufes davon abhängen, inwieweit die nachwachsenden Kolleginnen und Kolle-gen wieder in einem Umfeld arbeiten, in dem sie auf die individuel-len Bedürfnisse ihrer Patienten wirklich eingehen können. Auch die künftigen Generationen werden es interessant finden, als Freiberuf ler mit Therapiefreiheit Verantwortung zu überneh-men. Administratoren einer bürokratisierten Kassenmedizin jedoch wollen die meisten sicherlich nicht sein. Von daher ist jede Politik, die Freiberuf lichkeit stärkt und damit dem Arztberuf neue Anzie-hungskraft verleiht, ein Schritt nach vorn.

Für die Arbeit unserer Ärztekammer Nordrhein ist die Freiberuf-lichkeit Programm. Einen Überblick über die zahlreichen einzel-nen Aufgaben, denen wir uns im zurückliegenden Jahr gewidmet haben, gibt dieser Jahresbericht.

Professor Dr. med. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Ärztekammer Nordrhein und Ehrenpräsident der Bundesärztekammer

Aekno2011_v42_fpp.indd 5 23.08.11

Page 7 - Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper

This is a SEO version of Tätigkeitsbericht Ärztekammer Nordrhein 2011_ePaper. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »