Jahresbericht Ärztekammer Nordrhein 2021

120 | Jahresbericht 2021 Ärztekammer Nordrhein Allgemeine Verwaltung und Kaufmännische Geschäftsführung Moderne Selbstverwaltung auf festem Fundament Die Allgemeine Verwaltung und Kaufmännische Geschäftsführung führt den Haushalt der Ärztekammer Nordrhein, beaufsichtigt den effektiven Einsatz der von den Kammermitgliedern entrichteten Beiträge und verantwortet das Personalmanagement. Finanzen Die der Ärztekammer Nordrhein nach dem Heil- berufsgesetz übertragenen Aufgaben werden tradi- tionell aus den Mitgliedsbeiträgen von aktuell rund 66.000 Ärztinnen und Ärzten, den Gebühren und sonstigen Einnahmen finanziert. Der von der Kam- merversammlung am 14.11.2020 beschlossene Etat für das Haushaltsjahr 2021 beläuft sich auf rund 39,8 Millionen Euro, die mit rund 77 Prozent aus dem Beitrag der Mitglieder gedeckt werden. Die spezifische Inanspruchnahme einer Kammer- leistung, die nur einer einzelnen Person oder Insti- tution zugutekommt, wird differenziert über die Erhebung von Gebühren gedeckt. Aus diesem Be- reich kommen dem Etat des Jahres 2021 rund 4,1 Mil- lionen Euro zu. Vervollständigt wird die Einnah- menseite des Etats 2021 im Wesentlichen durch Ent- nahmen aus Rücklagen sowie Erstattungen für Per- sonal- und Sachausgaben. Zinseinnahmen können wegen des seit Jahren negativen Zinsniveaus kaum mehr zur Deckung der Ausgaben beitragen. Die Ausgabenseite des durch die Haushalts- und Finanzgremien der Kammer, die Vorstandsberatun- gen und letztlich die Beschlussfassung der Kam- merversammlung bestätigten Etats wird durch die Personalkosten dominiert. Hier ist insbesondere in der Hauptstelle – aufgrund der abermals differen- zierter werdenden Aufgaben der Kammer – weiter- hin ein Trend zur zunehmenden Akademisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festzustellen. Dadurch kann die zu Recht erwartete hohe Qualität der Dienstleistungen der der Kammer sichergestellt werden. Jahresabschluss 2020 Die wirtschaftlichen Verhältnisse stellen sich im Jahresabschluss 2020 der Ärztekammer Nordrhein als geordnet dar. Zu diesem Ergebnis ist auch der Wirtschaftsprüfer im Rahmen der obligatorischen Jahresabschlussprüfung nach den Vorgaben der Haushalts- und Kassenordnung gekommen, der der Ärztekammer Nordrhein den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilte, wonach Buchführung und Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und der Satzung entsprechen sowie die Grundsät- ze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit beachtet wurden. Personalwesen Die Ärztekammer Nordrhein beschäftigte ein- schließlich der Ärztlichen Akademie für medizini- sche Fort- und Weiterbildung in Nordrhein am 31. Dezember 2020 insgesamt 272 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Davon waren 226 in der Hauptstelle und 39 in den Untergliederungen tätig. Darüber hin- aus absolvieren derzeit sieben junge Frauen und Männer eine Ausbildung zur Kauffrau und zum Kaufmann für Büromanagement. Die derzeit 4 Mitarbeiterinnen der Personalab- teilung bearbeiten und berechnen aktuell rund 636 Personalfälle für den Bereich der Ärztekammer Nordrhein, der Nordrheinischen Ärzteversorgung und der Ärztlichen Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein. Zu den Aufgaben der Sachbearbeiterinnen gehören unter anderem die komplette Abwicklung der Gehaltsabrechnung, die Pf lege und Führung der Gleitzeitkonten unter Zugrundelegung der gültigen Gleitzeitordnung, die Bearbeitung und Abrechnung von Dienstreiseanträ- gen, das Bescheinigungswesen, die Einleitung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements sowie das zentrale Bewerbermanagement für den Bereich der Ärztekammer Nordrhein. Sie betreuen die Mit- arbeiter aber nicht nur in allen Belangen von der Neueinstellung bis zur Beendigung des Beschäfti- gungsverhältnisses, sondern sind auch Ansprech- partnerinnen für die betriebseigenen Versorgungs- empfängerinnen und Empfänger. Dr. iur. Dirk Schulenburg, MBA, MHMM, Justiziar, Allgemeine Verwaltung und Kaufmännische Geschäfts- führung

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=