Jahresbericht Ärztekammer Nordrhein 2021
56 | Jahresbericht 2021 Ärztekammer Nordrhein Kommunikation Das seit fast 20 Jahren bestehende Programm Ge- sund macht Schule trägt zu mehr gesundheitsförder- lichemEngagement anGrundschulenbei. Es verbindet die Sektoren Bildung und Gesundheitswesen, indem Patenärztinnen und Patenärzte Lehrkräfte gezielt bei der Umsetzung gesundheitsförderlicher Themen im Unterricht unterstützen. Im Schuljahr 2020/2021 ha- ben rund 20 Prozent aller Schulen in Nordrhein an dem Programm teilgenommen. Doch das spezifische Angebot, nämlichdass PatenärztinnenundPatenärzte in die Schule gehen, um dort mit Lehrern, Kindern und Eltern über wichtige Gesundheitsthemen vor Ort zu sprechen, musste coronabedingt in der bekannten Form entfallen. Auch die bis dahin üblichen Präsenz- fortbildungen, die Arbeitskreise in den Regionen und die üblichen Schnupperveranstaltungen für Lehr- kräfte konnten nicht wie gewohnt stattfinden. Wenn die Patenärztin oder der Patenarzt auf dem Bildschirm erscheint Von jetzt auf gleich alles digital – so musste es im letzten Jahr auch bei Gesund macht Schule klappen. Doch schnell wurde deutlich, dass die klassischen Gesundheitsthemen wie „gesundes Schulfrühstück“, „Tanz-AGs“ oder „Sexualerziehung“ digital nicht eins zu eins umsetzbar sind und auch an den wirklichen Interessen der Kinder vorbeigingen. Während der Pandemie in ihren unterschiedlichen Phasen zeich- nete sich bei Kindern, Eltern und Lehrkräften eher ein hoher Informationsbedarf nach medizinischen Fakten rund um das Coronavirus und die bestehen- den Schutzmaßnahmen ab. Darüber hinaus wurde imAustausch mit den Lehrkräften deutlich, dass neue Angebote Antworten auf die psychischen wie physi- schen Belastungen von Kindern und deren Familien während des Distanz- und Wechselunterrichts geben müssen. Darauf haben die Programminitiatoren reagiert und beispielsweise für die Schulen ein Hygiene-Pla- kat für das Klassenzimmer entwickelt. Ein Video wurde den Schulen für deren Homepages zur Verfü- gung gestellt, in dem eine Kinder- und Jugendärztin Antworten auf Elternfragen gibt, beispielsweise bei welchen Krankheitsanzeichen Kinder nicht in die Schule dürfen oder ob chronisch kranke Kinder am Präsenzunterricht teilnehmen sollten. Für die Kinder wurden Spielesammlungen und Freizeitaktivitäten unter Einhaltung der Abstandsregeln und weitere Informationen zum Umgang mit der Pandemie im Grundschulalltag zusammengestellt. Die Materialien sollten und sollen den Lehrkräften dabei helfen, die jeweils aktuellen Hygiene- und Abstandskonzepte kreativ umzusetzen und dabei möglichst viel Norma- Gesund macht Schule im Zeichen der Pandemie Distanz- oder Wechselunterricht, die Schließung von Sportvereinen und Musikschulen sowie die Begrenzung der Zahl an Spielkameraden haben das Leben von Grundschulkindern während der Pandemie nicht nur bestimmt, sondern auch gravierend verändert. Viele Schulen haben sich mit großem Engagement bemüht, ihren Kindern ein „Stück Normalität und Nähe“ in veränderten Zeiten zu ermöglichen. Unter demMotto „Gemeinsam schaffen wir das“ haben die Initiatoren des Präventionsprogramms Gesundmacht Schule von Ärztekammer Nordrhein und AOK Rheinland/ Hamburg gemeinsammit Lehrkräften daran gearbeitet, die psychischen Belastungen von Kindern und Familien während der Coronapandemie abzufedern. Programmziele von Gesund macht Schule • Förderung eines gesundheits- bewussten Ernährungs- und Bewegungsverhaltens in Schule, Elternhaus und Freizeit • Stärkung der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung und Ich-Stärke • Aneignung von Wissen über die Funktionen und Grenzen des eigenen Körpers • Abbau möglicher Vorbehalte gegen Untersuchungs- situationen • Unterstützte Gestaltung von Unterricht und Elternarbeit durch Ärztinnen und Ärzten • Einbindung der Eltern in das schulische Leben • Gesundheitsförderliche Gestaltung von Schule und Umgebung www.gesundmachtschule.de
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