Jahresbericht Ärztekammer Nordrhein 2021

Ärztekammer Nordrhein Jahresbericht 2021 | 71 Medizinische Grundsatzfragen setzlich krankenversicherter Patientinnen und Pa- tienten. Des Weiteren plant der G-BA weitere QS-Verfah- ren und hat das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) mit der Entwicklung beauftragt. So sollen zukünftig weite- re Verfahren zu den Themen „Ambulante Psycho- therapie“, „Schizophrenie“, „Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik“, „Lokal begrenz- tes Prostatakarzinom“, „Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Sepsis“ sowie „Entlassmanagement“ folgen. CIRS-NRW: Patientensicherheit gemeinsam fördern In wenigen Jahren ist aus einer Initiative der Ärztekammern, Kassenärztlichen Vereinigungen und der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-West- falen ein bewährtes Instrument geworden, um die Patientensicherheit in NRW zu verbessern: CIRS- NRW, kurz für Critical Incident Reporting System, hat schon mehr als 2.700 Berichte veröffentlicht. In dem Lern- und Berichtssystem können Ärztin- nen und Ärzte sowie Mitarbeiter in Praxen und Kliniken auf www.cirs-nrw.de anonym über kriti- sche Ereignisse berichten, sie kommentieren und Lösungsvorschläge anbieten. 2019 haben sich die Apothekerkammern NRW ebenfalls angeschlossen. Seit 2017 erfüllt CIRS-NRW die Anforderungen an ein einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesys- tem laut „Bestimmung des Gemeinsamen Bundes- ausschusses von Anforderungen an einrichtungs- übergreifende Fehlermeldesysteme (üFMS-B)“, in Kraft getreten am 5. Juli 2016. Die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen, die einen Zuschlag im Sinne von § 17 b Absatz 1a Num- mer 4 Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) ver- einbaren wollen, können bei CIRS-NRW eine Kon- formitätserklärung zur Teilnahme erhalten. Zu Beginn des Jahres 2021 hat die Ärztekammer Nordrhein die CIRS-Koordination für die kommen- den zwei Jahre übernommen. Der nächste CIRS-Gipfel findet im Jahr 2022 statt. Name und Abkürzung ambu- lant statio- när Besonderheiten Perkutane Koronarintervention und Korona- rangiographie (PCI) x x u. a. Follow-Up Indikatoren, künftig Patientenbefragungen Vermeidung nosokomialer Infektionen – postoperative Wundinfektionen (QS WI) x x fall- und einrichtungsbezogene Indikatoren Cholezystektomie (QS CHE) x Sozialdaten Nierenersatztherapie (QS NET) x x Freiwilliger Einbezug nicht gesetzlich Versicherter anhand der Eurotransplant-Nummer, u. Follow-Up Indikatoren Transplantationsmedizin (QS TX) x Freiwilliger Einbezug nicht gesetzlich Versicherter anhand der Eurotransplant-Nummer Ehemaliges sog. direktes Verfahren, das zuvor von der Bundesebene betreut wurde, Follow-Up Indikatoren Koronarchirurgie und Eingriffe an Herzklappen (QS KCHK) x Ehemaliges sog. direktes Verfahren, das von der Bundesebene betreut wird Karotis-Revaskularisation (QS KAROTIS) x Ambulant erworbene Pneumonie (QS CAP – „community-acquired pneumonia”) x Auch stationär behandelte COVID-19 Pneumonien werden erfasst Mammachirurgie (QS MC) x Behandlung von Neoplasien der Brust (z.B. Biopsien, tumor- resezierende und axilläre OPs auf- grund von Tumoren, Präkanzerosen oder Tumorverdacht) Gynäkologische Operationen (QS GYN-OP) x Dekubitusprophylaxe (QS DEK) x Einziges „pflegerisches“ Verfahren, alle Patienten/innen ab 20 Jahren Versorgung mit Herzschrittmachern und im- plantierbaren Defibrillatoren (QS HSMDEF) x Patienten/innen ab 18 Jahren, u. a. Follow-Up Indikatoren Perinatalmedizin (QS PM) x Vereint die beiden ehem. QSKH- Verfahren Geburtshilfe und Neonatologie Hüftgelenkversorgung (QS HGV) x Vereint die beiden ehem. QSKH- Verfahren zur Hüftendoprotheti- schen Versorgung und Wechsel (HEP) und der osteosynthetischen Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen (17/1) Knieendoprothesenversorgung (QS KEP) x Erstimplantation und Wechsel Auflistung der aktuellen DeQS-Verfahren nach Außerkrafttreten der QSKH-RL zum 1.1.2021

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