112 | Jahresbericht 2022 Ärztekammer Nordrhein Allgemeine Verwaltung und Kaufmännische Geschäftsführung Moderne Selbstverwaltung auf festem Fundament Die Allgemeine Verwaltung und Kaufmännische Geschäftsführung führt den Haushalt der Ärztekammer Nordrhein, beaufsichtigt den effektiven Einsatz der von den Kammermitgliedern entrichteten Beiträge und verantwortet das Personalmanagement. Finanzen Die der Ärztekammer Nordrhein nach dem Heilberufsgesetz übertragenen Aufgaben werden traditionell aus den Mitgliedsbeiträgen von aktuell rund 68.000 Ärztinnen und Ärzten, den Gebühren und sonstigen Einnahmen finanziert. Der von der Kammerversammlung am 13. November 2021 beschlossene Etat für das Haushaltsjahr 2022 beläuft sich auf 39,7 Millionen Euro, die zu 76 Prozent aus dem Beitrag der Mitglieder gedeckt werden. Die spezifische Inanspruchnahme einer Kammerleistung, die nur einer einzelnen Person oder Institution zugutekommt, wird differenziert über die Erhebung von Gebühren gedeckt. Aus diesem Bereich kommen dem Etat des Jahres 2022 rund 4,6 Millionen Euro zu. Neben den Gebühren wird die Einnahmenseite des Etats 2022 im Wesentlichen durch Entnahmen aus Rücklagen sowie Erstattungen für Personal- und Sachausgaben vervollständigt. Zinseinnahmen können wegen des seit Jahren negativen Zinsniveaus kaum mehr zur Deckung der Ausgaben beitragen. Die Ausgabenseite des durch die Haushalts- und Finanzgremien der Kammer, die Vorstandsberatungen und letztlich die Beschlussfassung der Kammerversammlung bestätigten Etats wird naturgemäß durch die Personalkosten dominiert. Hier ist insbesondere in der Hauptstelle – aufgrund der immer differenzierter werdenden Aufgaben der Kammer – weiterhin ein Trend zur Akademisierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter festzustellen. Dadurch kann die zu Recht erwartete hohe Qualität der Dienstleistungen der Kammer sichergestellt werden. Jahresabschluss 2021 Die wirtschaftlichen Verhältnisse stellen sich im Jahresabschluss 2021 der Ärztekammer Nordrhein – wie übrigens auch in den Vorjahren – als geordnet dar. Zu diesem Ergebnis ist auch der Wirtschaftsprüfer im Rahmen der obligatorischen Jahresabschlussprüfung nach den Vorgaben der Haushalts- und Kassenordnung gekommen. Er erteilte der Ärztekammer Nordrhein den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk, wonach Buchführung und Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und der Satzung entsprechen sowie die Grundsätze der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit beachtet wurden. Personalwesen Die Ärztekammer Nordrhein beschäftigte einschließlich der Ärztlichen Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein am 31. Dezember 2021 insgesamt 265 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Von diesen waren 227 in der Hauptstelle und 38 in den Untergliederungen tätig. Darüber hinaus absolvieren derzeit sechs junge Frauen eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Die derzeit fünf Mitarbeiterinnen der Personalabteilung bearbeiten und berechnen aktuell 636 Personalfälle für die Ärztekammer Nordrhein, die Nordrheinische Ärzteversorgung und die Ärztliche Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung in Nordrhein. Zu den Aufgaben der Sachbearbeiterinnen gehören unter anderem die komplette Abwicklung der Gehaltsabrechnung, die Pf lege und Führung der Gleitzeitkonten unter Zugrundelegung der gültigen Gleitzeitordnung, die Bearbeitung und Abrechnung von Dienstreiseanträgen, das Bescheinigungswesen, die Einleitung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements sowie das zentrale Bewerbermanagement für den Bereich der Ärztekammer Nordrhein. Sie betreuen aber nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Belangen von der Neueinstellung bis zur Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, sondern sind auch Ansprechpartnerinnen für die betriebseigenen Versorgungsempfängerinnen und -empfänger. Dr. iur. Dirk Schulenburg, MBA, MHMM, Justiziar, Allgemeine Verwaltung und Kaufmännische Geschäftsführung