124 | Jahresbericht 2022 Ärztekammer Nordrhein Anhang Dr. med. Maike Monhof-Führer, Wipperfürth Michael Skutta, Düsseldorf Dr. med. Stefan Spittler, Krefeld Dr. med. Christiane Zander- Wandmacher, Bonn Rettungsdienst Vorsitzender: Ingo Heinze, Bonn Benedikt Ruben Abel, Essen PD Dr. med. Jörg Christian Brokmann, Aachen Dr. med. Bernd Dohmen, Mönchengladbach Dr. med. univ. Feras El-Hamid, Waldbröl Thomas Franke, Mülheim Dr. med. Ivo Grebe, Aachen Dr. med. Stefan Hegermann, Mönchengladbach Dr. med. Hella Körner-Göbel, Wuppertal Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Alexander Lechleuthner, Köln Dr. med. Christian Schulte, Siegburg Dr. med. Frank Sensen, Düsseldorf Dr. med. Martin Stankowski, Köln Daniel Wellershaus, Wuppertal Dr. med. Gabriele Wöbker, Wuppertal Marc Zellerhoff, Grevenbroich Strukturen ärztlicher Versorgung Vorsitzender: Dr. med. Joachim Wichmann, M.B.A., Krefeld Dr. med. Matthias Benn, Essen Prof. Dr. med. Bernd Bertram, Aachen Dr. med. Thomas Buchmann, Solingen Sebastian Exner, Stolberg Mira Faßbach, Duisburg Dr. med. Folker Franzen, Bergisch Gladbach Dr. med. Christiane Groß, M.A., Wuppertal Dr. med. Dagmar Hertel, Köln Prof. Dr. med. Dipl.-Biol. Michael Koldehoff, MHBA, Essen Dr. med. Daniel Krause, Köln PD Dr. med. Johannes Kruppenbacher, Bonn Michael Lachmund, Remscheid WEITERE GREMIEN Mitglieder im Gemeinsamen Ausschuss IQN Vorsitzender: Prof. Dr. med. Bernhard Hemming, MPH, Duisburg Stellvertretender Vorsitzender: Dr. med. Sven Dreyer, Düsseldorf Dr. med. Oliver Funken, Rheinbach Dr. med. Jürgen Neuß, Aachen Schlichtungsausschuss nach § 111 Abs. 2 ArbGG Arbeitgebervertretung: Dr. med. Jürgen Krömer, Düsseldorf Stellvertreter: Dr. med. Stefan Lichtinghagen, Marienheide Utha Spellerberg, Köln Bernd Zimmer, Wuppertal Arbeitnehmervertretung: Monika Rueb, Bergheim Stellvertreterinnen: Dagmar Burkandt, Düsseldorf Serin Alma, Jüchen Beate Grube, Voerde Tanja Mund, Voerde Kommission Transplantationsmedizin Sitzungsort Essen: Vorsitzender: Edmund Brahm, Präsident des LG Dortmund a. D., Dortmund Stellvertretende Vorsitzende: Dr. jur. Monika Anders, Präsidentin des LG Essen a. D., Köln Dr. jur. Johannes Jansen, Vorsitzender Richter am LSG Essen a.D., Meerbusch Dr. jur. Claudia Poncelet, Präsidentin des SG Aachen, Aachen Dr. jur. Günter Schwieren, Präsident des LG Bielefeld a. D., Hamm Ärztliches Mitglied: Dr. med. Michael Werner, Bochum Stellvertretende ärztliche Mitglieder: Dr. med. Thomas Gehrke, Siegen Dr. med. Barbara König, Velbert Dr. med. Walter Kremer, Unna Prof. Dr. med. Dietrich Löhlein, Dortmund Dr. med. Brigitta Rumberger, Bochum Psychologisch erfahrene Person: Prof. Dr. med. Susanne Hagen, Düsseldorf Stellvertretende psychologisch erfahrene Personen: Dr. rer. medic. Jürgen-Peter Arimond, Mülheim an der Ruhr Dr. rer. medic. Gabriele Linnenkemper, Mülheim an der Ruhr Prof. Dr. phil. Sabine Nowara, Waltrop Dr. med. Jutta Settelmayer, Münster Dr. med. Carola Spaniol, Rheine Sitzungsort Köln: Vorsitzender: Dr. jur. Burkhard Gehle, Vorsitzender Richter am OLG Köln a. D., Köln Stellvertretende Vorsitzende: Susanne Berg, Vorsitzende Richterin am LG Köln, Köln Jürgen Franz, Vorsitzender Richter am LG Aachen a. D., Aachen Dietmar Reiprich, Vorsitzender Richter am LG Köln, Köln Paul-Hermann Wagner, Vorsitzender Richter am LG Bonn a. D., Bonn Ärztliches Mitglied: Dr. med. Irmtraud SprengerKlasen, Düsseldorf Stellvertretende ärztliche Mitglieder: Dr. med. Michael Adamczak, Düsseldorf Dr. med. Susanne Nausester, Leverkusen Dr. med. Wilhelm Rehorn, Düsseldorf Psychologisch erfahrene Person: Dr. med. Anja Ferfers, Mönchengladbach Stellvertretende psychologisch erfahrene Personen: Dr. rer. nat. Anita Jain, Köln Dipl.-Psych. Franziska Langer von Boxberg, Köln Dipl.-Psych. Uta Oetzel, Köln Dipl.-Psych. Inka SaldeckiBleck, Niederkassel PräimplantationsdiagnostikKommission Fachrichtung Medizin – Humangenetik Mitglied: Prof. Dr. med. Klaus Peter Zerres, Aachen (Vorsitzender) Stellvertreter: Dr. med. Beate Albrecht, Essen Fachrichtung Medizin – Frauenheilkunde u. Geburtshilfe Mitglied: Dr. med. Peter Heuschen, Meckenheim Stellvertreter: Dr. med. Gabriele Küpper, Stolberg Fachrichtung Medizin – Kinder- u. Jugendmedizin Mitglied: PD Dr. med. Kristina Müller, Meerbusch Stellvertreter: Dr. med. Ullrich Raupp, Wesel Dr. med. Stephan Waltz, Köln Fachrichtung Medizin – Psychiatrie u. Psychotherapie Mitglied: Dr. med. Simon Cohen, Duisburg Stellvertreter: Prof. Dr. med. Heinrich Schulze Mönking, Telgte Ethik Mitglied: Christiane Vetter, Düsseldorf Stellvertreter: PD Dr. phil. Johann S. Ach, Münster Ulrike Atkins, Düsseldorf Simone Bakus, Düsseldorf Recht Mitglied: Prof. Dr. jur. Helmut Frister, Düsseldorf (Stellv. Vorsitzender) Stellvertreter: Klaus Schelp, Münster