Leitfaden Kommunikation

52 Schlechte Nachrichten überbringen (SPIKES-Modell) Rheumatoide Polyarthritis www.aekno.de/leitfaden/schlechte-nachrichten Schlechte Nachrichten überbringen Palliative Behandlungssituation, Umgang mit Verleugnung www.aekno.de/leitfaden/palliativ Angehörigengespräch über eine Organspende www.aekno.de/leitfaden/organspende Literatur Baile W. F., Buckman R., Lenzi, R., Glober G., Beale E. A., Kudelka, A. P.: SPIKES a six-step protocol for delivering bad news: application to the patient with cancer. The oncologist. 2000, 5(4): 320–311. Buckman R. A.: Breaking bad news: the S-P-I-K-E-S strategy. Community Oncology. 2005; 2(2): 138–42. Fallowfield L., Jenkins V.: Communicating sad, bad, and difficult news in medicine. Lancet. 2004; 363: 312–9. Hale E. D., Treharne G. J., Kitas G. D.: The common-sense model of self-regulation of health and illness: how can we use it to understand and respond to our patients’ needs? Rheumatology. 2007; 46(6): 904–6. Phillips L. A., Leventhal H., Leventhal E. A.: Physicians’ communication of the common-sense self-regulation model results in greater reported adherence than physicians’ use of interpersonal skills. British Journal of Health Psychology. 2012; 17(2): 244–57. Tulsky J. A.: Efficacy of communication skills training for giving bad news and discussing transitions to palliative care. Arch Intern Med. 2007; 167(5): 453–60. 3.5. Ansprechen heikler Themen: Reanimation Die Arzt-Patienten-Beziehung hat in den letzten Jahrzenten einen elementaren Wandel vollzogen. Anstatt medizinische Entscheidungen paternalistisch zu treffen, wird unseren Patien- tinnen und Patienten im Sinne einer patientenzentrierten Versorgung signifikant mehr Autonomie zugesprochen und diese werden in Entscheidungsprozesse eingebunden. Studien aus Deutschland und der Schweiz zeigen, dass etwa zwei Drittel unserer Patientinnen und Patienten wünschen, Entscheidungen im Hinblick auf ihre Erkrankung oder deren Therapie mit ihrem Behandlungsteam gemeinsam zu treffen. Heranführen an spezifische Gesprächssituationen Ärztekammer Nordrhein

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