CORTISSIMO 08

SIEHT GUT AUS – KOMMT GUT AN Schöne Verpackungen für Massenprintprodukte Massenprintprodukte sind in der Regel nicht die an- spruchsvollsten Verpackungskunden. Sie sind unzer- brechlich, einigermaßen dehnbar und trotzdem form- fest. Große Temperaturunterschiede überstehen sie, ohne Schaden zu nehmen. Eigentlich können ihnen auf dem Weg von der Druckerei bis zum Briefkasten nur Wasser, Feuer oder grobe Gewalt zusetzen. Die stabi- len Pappumschläge, in denen Online-Versandhändler Bücher verschicken, benötigen Zeitschriften, Maga­ zine oder Imagebroschüren meist nicht. Trotzdem müssen Verpackungen für Massen- printprodukte formale, funktionale und ästhetische Kriterien erfüllen: Möglichst reißfest sollen sie sein; schließlich hat das Printprodukt, bis der Leser es in der Hand hält, einen Weg über diverse Transport- bänder hinter sich. Man muss sie dennoch leicht öff- nen können. Es sollte sie bestenfalls auch außerhalb gängiger ( DIN -)Formate geben. Und: Bei aller Praxis- tauglichkeit sollen sie schön aussehen. Wir präsen- tieren fünf Beispiele für gelungenes Design, die wir im Dialog mit Ratioform, dem deutschen Marktfüh- rer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro, zusammengestellt haben. DER ÜBERRASCHENDE Versandbeutel mit Griff Der blickdichte Versandbeutel aus äußerst reißfester Verbundfolie muss zum Öffnen aufgerissen werden und zeigt unbefugten Entnahmeversuch der Ware eindeutig an. Praktisch: der Tragegriff und die zweifache Selbstklebung. Eine wasserfeste Alternative zu Kartonagen für das sichere Versenden unempfindlicher Druckdokumente in kleiner Auflage. Der Versandbeutel wird manuell befüllt.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=