CORTISSIMO 08
In den Medien Nachwuchskampagne Neue Rechte für Nutzer, neue Pflichten für Unternehmen § IN ALLER KÜRZE www.druckindustrie.de Die Mutter aller Medien Wandel, aber wie? ? Am 25. Mai 2018 ist es so weit: Die Datenschutz-Grund- verordnung der Europäischen Union ( DSGVO ) wird nach fast vierjährigen Diskussionen Wirklichkeit. Sie gibt Nut- zern mehr Kontrolle darüber, was mit ihren personen bezogenen Daten geschieht, erleichtert ihnen den Zugang zu über sie erhobene Informationen und etabliert unter anderem das „Recht auf Vergessenwerden“: Es soll in Zu- kunft wesentlich einfacher werden, Informationen über sich löschen zu lassen. Damit Unternehmen die Datenschutz-Grundverord- nung und damit die Rechte des Nutzers nicht verletzen, müssen sie sich auf diverse Änderungen einstellen. Bei Verstößen gegen die DSGVO drohen ihnen immerhin Buß- gelder in Höhe von bis zu 20 Millionen Euro bzw. bis zu 4 Prozent ihrer Jahresumsätze. www.dsgvo-gesetz.de Thomas Koch, durch seine W&V-Kolumne auch als „Mr. Media“ be- kannt, versprüht in seinem jüngsten „Kochstudio“-Artikel auf 4c eine gehörige Portion Print-Optimismus: „Print, also Zeitungen und Magazine, sind die einzigen Werbemedien, für die wir unser Gehirn einschalten. Sie erfordern eine aktive Teilnahme und eine quali- tative Auszeit, in der wir uns nicht durch andere Eindrücke stören lassen. Sie üben eine meinungs- und markenbildende, kaufstimu- lierende und daher die nachhaltigste Wirkung aller Medien aus.“ Print sollte im Media-Plan eines Unternehmens also keinesfalls vernachlässigt werden, meint Koch, der 2008 den Deutschen Me- diapreis als Media-Persönlichkeit des Jahres erhielt. Denn: „Print ist Marke pur. Print ist die Quelle fast aller Online-Meldungen. Print ist die Ursuppe der Medien. Die Mutter aller Medien.“ www.4-c.at/stories/artikel/aid/30044/Kochstudio/ Diese_Geschichte_endet_nicht Die Zahl der Auszubildenden in Deutsch- land sinkt seit Jahren. Verantwortlich sind unter anderem kleinere Jahrgänge, der Wunsch vieler Schulabsolventen, statt einer Ausbildung ein Studium zu beginnen, und die schwindende Zahl an Ausbildungs betrieben. Diese Entwicklung betrifft leider auch die Druckindustrie. Um dem grassie- renden Nachwuchsmangel entgegenzu- wirken, haben die Verbände Druck und Medien eine Kampagne ins Leben gerufen: „Gestochen scharf, perfekt veredelt. Deine Ausbildung in der Druckindustrie“. Sie in- formiert potenzielle Auszubildende ziel- gruppengerecht über die vielfältigen und abwechslungsreichen Berufsbilder in der Branche: vom Mediengestalter über den Medientechnologen bis zum Buchbinder. Was bedeutet die „digitale Transforma- tion“ für Unternehmen ganz konkret? Stephan Dörner, Chefredakteur von t3n, informiert darüber, welche Fra- gen sich Unternehmen stellen sollten und welche Schritte zu gehen sind. www.t3n.de/news/digitale- transformation-bedeutung-839438
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