CORTISSIMO 08

In den Medien Nachwuchskampagne Neue Rechte für Nutzer, neue Pflichten für Unternehmen § IN ALLER KÜRZE www.druckindustrie.de Die Mutter aller Medien Wandel, aber wie? ? Am 25. Mai 2018 ist es so weit: Die Datenschutz-Grund- verordnung der Europäischen Union ( DSGVO ) wird nach fast vierjährigen Diskussionen Wirklichkeit. Sie gibt Nut- zern mehr Kontrolle darüber, was mit ihren personen­ bezogenen Daten geschieht, erleichtert ihnen den Zugang zu über sie erhobene Informationen und etabliert unter anderem das „Recht auf Vergessenwerden“: Es soll in Zu- kunft wesentlich einfacher werden, Informationen über sich löschen zu lassen. Damit Unternehmen die Datenschutz-Grundverord- nung und damit die Rechte des Nutzers nicht verletzen, müssen sie sich auf diverse Änderungen einstellen. Bei Verstößen gegen die DSGVO drohen ihnen immerhin Buß- gelder in Höhe von bis zu 20 Millionen Euro bzw. bis zu 4 Prozent ihrer Jahresumsätze. www.dsgvo-gesetz.de Thomas Koch, durch seine W&V-Kolumne auch als „Mr. Media“ be- kannt, versprüht in seinem jüngsten „Kochstudio“-Artikel auf 4c eine gehörige Portion Print-Optimismus: „Print, also Zeitungen und Magazine, sind die einzigen Werbemedien, für die wir unser Gehirn einschalten. Sie erfordern eine aktive Teilnahme und eine quali- tative Auszeit, in der wir uns nicht durch andere Eindrücke stören lassen. Sie üben eine meinungs- und markenbildende, kaufstimu- lierende und daher die nachhaltigste Wirkung aller Medien aus.“ Print sollte im Media-Plan eines Unternehmens also keinesfalls vernachlässigt werden, meint Koch, der 2008 den Deutschen Me- diapreis als Media-Persönlichkeit des Jahres erhielt. Denn: „Print ist Marke pur. Print ist die Quelle fast aller Online-Meldungen. Print ist die Ursuppe der Medien. Die Mutter aller Medien.“ www.4-c.at/stories/artikel/aid/30044/Kochstudio/ Diese_Geschichte_endet_nicht Die Zahl der Auszubildenden in Deutsch- land sinkt seit Jahren. Verantwortlich sind unter anderem kleinere Jahrgänge, der Wunsch vieler Schulabsolventen, statt einer Ausbildung ein Studium zu beginnen, und die schwindende Zahl an Ausbildungs­ betrieben. Diese Entwicklung betrifft leider auch die Druckindustrie. Um dem grassie- renden Nachwuchsmangel entgegenzu- wirken, haben die Verbände Druck und Medien eine Kampagne ins Leben gerufen: „Gestochen scharf, perfekt veredelt. Deine Ausbildung in der Druckindustrie“. Sie in- formiert potenzielle Auszubildende ziel- gruppengerecht über die vielfältigen und abwechslungsreichen Berufsbilder in der Branche: vom Mediengestalter über den Medientechnologen bis zum Buchbinder. Was bedeutet die „digitale Transforma- tion“ für Unternehmen ganz konkret? Stephan Dörner, Chefredakteur von t3n, informiert darüber, welche Fra- gen sich Unternehmen stellen sollten und welche Schritte zu gehen sind. www.t3n.de/news/digitale- transformation-bedeutung-839438

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