CORTISSIMO 09

und somit ein Erlebnis bieten. Wichtig ist es, die Veredelungen sinnvoll und inhaltlich passend einzusetzen, damit sie kein plakati- ves Gimmick sind, sondern auf subtile Art die Botschaften des Pro- dukts unterstützen und es aufwerten. Ein Produkt für Kinder – von denen sich laut neuester Studien immerhin 72 Prozent mehrmals wöchentlich mit Printerzeugnissen befassen – verträgt mehr spie- lerische Effekte als der Geschäftsbericht einer Bank. Notwendige Vision: der Umweltschutz Gutenbergs Druck mit beweglichen Lettern hat es innerhalb kür- zester Zeit um die ganze Welt geschafft – und auch die wasserlos druckende Cortina steht heute nicht nur in Düsseldorf und Kon­ stanz. Im Juli 2018 schaffte es die Maschine des Herstellers Koenig & Bauer sogar ganz bis auf die Insel La Réunion im Indischen Ozean. Die Qualitäten des wasserlosen Zeitungsdrucks haben die dort ansässige Akzidenz- und Zeitungsdruckerei ICP -Roto Industrie Graphique überzeugt. Aber nicht nur: „Uns liegt der Umweltschutz sehr am Herzen “ , sagt Geschäftsführer Alfred Chane-Pane. „Die Cortina-Technologie, die unter anderem ganz ohne Feuchtwasser und deren kritische Zusätze auskommt, ist die ideale Maschine, um unsere anspruchsvollen Produktionen umweltbewusst zu realisie- ren. “ Die Notwendigkeit des Umweltschutzes – ein Aspekt des Dru- ckens, der vermutlich selbst einem Visionär wie Gutenberg noch recht fremd gewesen wäre. neue Services und innovative Technik bieten, die es ihren Kunden ermöglicht, eigene Ideen zu entwickeln und mit der Druckerei um- zusetzen. Individualisierte und personalisierte Printprodukte sind eine Möglichkeit. Druckveredelungen eine andere. Diese können, richtig eingesetzt, eine geniale Wirkung erzielen. Ein Beispiel: die Veredelung von Magazinumschlägen. Das Cover der Cortissimo 9 ist partiell mit Nachtleuchtfarbe bedruckt – eine hoffentlich wirkungsvolle Übertragung des Magazinthemas Vision auf die Gestaltungsebene. Die Schrift leuchtet im Dunkeln, das Un- sichtbare wird sichtbar. Leserinnen und Leser könnten sich fragen: Wie würde ich diesen Effekt in meiner Publikation einsetzen? Schon sprudeln die Ideen. Weitere Möglichkeiten, die Leser zu inspirieren, bieten Ver- edelungen, die nicht nur den Sehsinn, sondern auch den Tast- und sogar den Geruchssinn ansprechen: Blind- und Reliefprägung schaffen erhabene Flächen und fühlen sich edel an. Haptische 3-D-Lacke bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, aufregende Mikrostrukturen sowie Matt- und Glanzeffekte einzusetzen. Folien­ kaschierungen können in allen Farben des Regenbogens glän- zen oder sogar Holografieeffekte beinhalten. Gewagt: Duftlacke. Künstliche Aromen werden in das Druckmaterial eingearbeitet und durch leichtes Reiben auf der Oberfläche aktiviert. Solcherart ver- edelte Printprodukte bleiben garantiert im Gedächtnis – weil sie, anders als digitale Produkte, mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen DÜSSELDORF KONSTANZ LA RÉUNION (INDISCHER OZEAN) 9 CORTISSIMO 9

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=