CORTISSIMO 10

„Mit einem Zeitungsmagazin den Zeitungsdruck bewerben — klang ziemlich einleuchtend.“ Katja Lümmer lacht. Seit Anfang des Jahres verantwortet sie Verkauf und Marketing bei der Rheinische DruckMe- dien GmbH, vorher war sie in gleicher Position bei der „Schwester“ Rheinisch-Bergische Druckerei GmbH tätig, die sie auch weiterhin unterstützt (siehe S. 5). 2010 nahm diese die Druckmaschine Cortina des Herstellers Koenig & Bauer in Betrieb. Ihr am Weltmarkt einzig­ artiges Druckwerkkonzept sorgt für brillante Qualität ohne Farbzo- nen — und ohne den Einsatz von Wasser. Von der ergonomischen Bedienung mit wenig Reinigungs- und Wartungsaufwand profitieren vor allem die Cortina-Druckereien, von der hervorragenden Öko- Bilanz vor allem die Umwelt, und vom punktscharfen Druck bis ins feinste Raster alle, die beruflich Printprodukte drucken lassen wollen, die großartig aussehen. Wer dachte, er weiß, wie Zeitungsdruckprodukte auszusehen haben, wurde von Cortissimo überrascht: Inhalte, Optik und Design sind die eines Magazins, haptisch und technisch ist es allerdings eine Zeitung. Das „Zeitungsmagazin“ war erfunden — und erscheint seit 2014 zweimal jährlich, seit Ausgabe 7 in gemeinsamer Heraus- geberschaft mit der Druckerei Konstanz. Jede Cortissimo wird in einem anderen Format entwickelt und fokussiert mit Interviews, Porträts, Bildstrecken und Hintergrundfeatures unterschiedliche Themenschwerpunkte. So erhalten Kunden und potenzielle Neu- kunden einen hervorragenden Einblick in die vielen Möglichkeiten, die die Cortina bietet, und werden vom Reichtum möglicher Druckformate bis zur Vielzahl von Papieren und Druckveredelun- gen inspiriert. „Zeitungspapier und wertige Naturpapiere erzeugen ein Gefühl von Authentizität und Verlässlichkeit und kommen daher bei unse- ren Kunden gut an“, sagt Katja Lümmer und ergänzt mit Bezug auf das aktuelle Magazinthema: „Mit haptisch fühlbaren Veredelungen schaffen wir es, dieses Gefühl um ein noch sinnlicheres, greifbares Erlebnis zu bereichern.“ Die Kombination von Altbewährtem und neu Durchdachtem — in modernen Printprodukten findet sie eine ansprechende Form. „Unsere Kunden wünschen sich Zeitungsdruck mit fühlbarem Mehrwert.“ Katja Lümmer Haben Sie Fragen zum Cortina-Druckverfahren oder eine Print-Idee, die Sie gerne besprechen möchten? Rufen Sie an unter 0211 505-1714 oder schreiben Sie eine E-Mail an team@rheinischedruckmedien.de. Katja Lümmer Leiterin Verkauf und Marketing Rheinische DruckMedien GmbH Das Zeitungsmagazin Cortissimo Vom Blättern und Lesen schwarzgefärbte Fingerspitzen am Frühstücks- tisch gehören zwar der Vergangenheit an, der Zeitungsdruck ist allerdings aktueller denn je: In Kundenmagazinen, Imagebroschüren, Produkt- und Ausstellungskatalogen findet er zu neuem Leben. Das Zeitungsmagazin Cortissimo vermittelt nun schon zehn Ausgaben lang die vielseitigen, überraschend modernen Qualitäten des wasserlosen Cortina-Drucks. 18 CORTISSIMO 10

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=