KNOW!S 01-2018

Investition in die Zukunft Der Wettbewerb in der Druckbranche steigt. Erfolgreich bleibt nur, wer die Wünsche der Kunden zentriert, innova­ tive Produkte anbietet, flexibel auf Marktveränderungen reagiert – und über hervorragende Technik verfügt. KBA Rapida lautet der Name der neuen Bogenoffset­ maschine, die Schaffrath im Frühjahr 2018 installiert hat. Eine Investition in die Zukunft des Unternehmens. „Die zunehmende Kleinteiligkeit der Druckaufträge unserer Kunden beschäftigt uns seit geraumer Zeit“, erläutert der technische Betriebsleiter Martin Sellmann. „Um eine kurze Durchlaufzeit der Druckprodukte zu ermöglichen, brauchten wir deshalb eine neue Bogenmaschine mit Wendung. Diese kann unsere Rollenoffsetmaschine KBA C16 entlasten, denn sie erlaubt die Produktion von dünnen (Rollenoffset-)Papieren mit einer hohen Produk­ tionsgeschwindigkeit, hat kurze Rüst- und Waschzeiten und eine zentrale Farbversorgung.“ Doch der hochauto­ matisierte Schnellläufer ist nicht der einzige Neuzugang in den Schaffrath-Hallen: „Um dem ökologischen Aspekt des Druckens Rechnung zu tragen, haben wir außerdem in einen modernen Infrarot-Trockner investiert.“ schaffrathmedienmit publishinghub undmobio auf der CMCX2018 Am 6. und 7. März 2018 fand in München die Content- Marketing Conference & Exposition (CMCX) statt. Die 2011 ins Leben gerufene Konferenz gilt mittlerweile als der führende europäische Branchentreff zum Thema Content-Marketing. Auf der parallel stattfindenden Messe informierten über 60 Aussteller über neue Produkte und Entwicklungen. Unter ihnen: schaffrath medien mit dem publishinghub und mobio, die bereits zum zweiten Mal mit einem gemeinsamen Messestand auf der CMCX präsent waren. „Vertreter namhafter Agenturen und Verlage informierten sich über das schaffrath-medien-Netzwerk publishing­ hub“, berichtet Marion Pape von schaffrath medien. Starken Zuspruch der Besucher fanden außerdem die Vertriebs- und die Mitarbeiter-App von mobio, freut sich Lars Kosman: „Wir konnten an beiden Tagen interessante Gespräche mit Entscheidern diverser Branchen führen. Vom großen Autohändler, der seine Mitarbeiterkom­ munikation verbessern möchte, bis zum IT-Leiter eines namhaften Elektrogroßhändlers, der sich für unsere Ver­ triebs-App interessierte.“ Foto: KBA (unten); CMCX/Constantin Ehrchen (oben) Gutgelaunte Content-Experten: Lars Kosman (mobio) und Marion Pape (publishinghub) auf der CMCX 2018 KNOW ! S  01/2018 27 SCHAFFTRATH AKTUELL

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=