KNOW!S 01-2018

Liebe Leserinnen und Leser, Service, Qualität und Zusammenarbeit sind Schlüssel­ faktoren für dauerhaften unternehmerischen Erfolg – und das Thema der neuen know!s . Wir zeigen, wie Start-ups den Wunsch der Kunden nach individualisierten Produkten in innovative Services verwandeln. Wir sprechen mit Experten darüber, was journalistische Qualität in Bezug auf Print und Digital heute bedeutet. Und wir porträtieren zwei Campus, umgangssprachlich auch „Campusse“, in Berlin. Was ehemals hochschultypisch war, ist heute eine beliebte Anlagenform für große und kleinere Unternehmen, die neue und vor allem effektive Formen der Zusammenarbeit ermöglicht. In Hintergrundfeatures und Interviews mit unseren Mitar­ beitern werfen wir außerdem einen Blick hinter die Kulissen der schaffrath medien: Wir erklären, warum neue technische Services wie das selektive Beilegen den veränderten Anforde­ rungen unserer Kunden an Druckprodukte und ihre Distribu­ tion entgegenkommen. Des Weiteren erläutern wir, welche Rolle Zertifizierungen für die Qualitätssicherung in einem großen Medienunternehmen wie dem unseren spielen. Aber auch, wie wir auf unserem „schaffrath-medien-Campus“ am Marktweg nicht nur miteinander, sondern auch mit externen Unternehmen unter einem Dach zusammenarbeiten – damit am Ende das entsteht, was uns auszeichnet: perfekte Print­ produkte und digitale Qualitätsmedien made by schaffrath medien. Viel Spaß beim Lesen der neuen know!s . DIRK ALTEN GESCHÄFTSFÜHRER, SCHAFFRATH MEDIEN Editorial Fotos: Gerald von Foris (Cover und Rückseite, links); schaffrath medien (rechts) KNOW ! S  01/2018 3 EDITORIAL

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=