KNOW!S 02-2018

2 1 3 4 6 5 ! Ziel setzen Was wollen Sie mit dem Newsletter erreichen? Mehr Besucher auf die Website lotsen? Informieren? Produkte bewerben? Ein klares Konzept hilft bei der Gestaltung der Inhalte. Und Leser wissen so schnell, was sie zu erwarten haben. Professionelle Tools wie CleverReach, rapidmail, Inxmail, Newsletter2Go oder MailChimp helfen dabei, Abläufe zu automatisieren und DSGVO-konform zu arbeiten. Template designen Erst wenn die Schablone steht, weiß man, wie viel Text benötigt wird. Es gibt vorge- fertigte Lösungen. Besser kein Feuerwerk veranstalten, aber responsiv sollte es sein. Die Mehrzahl der Empfänger dürfte das Ergebnis auf dem Handy lesen. Inhalte redigieren Wer selbst schreibt, sollte einen Kollegen drüberlesen lassen. Und dann noch einen. Einmal geschickt, sind Schreibfehler nicht mehr zu korrigieren. Attraktive Betreffzeile formulieren Datumsangaben und Newsletternummern locken niemanden hinter dem Ofen vor. Geben sie den Lesern einen Vorgeschmack darauf, was drinsteckt. Rechtlich absichern Newsletter sollten unter anderem nur auf Bestellung und nachdem der Empfänger seine E-Mail-Adresse bestätigt hat, versandt werden. Jeder Newsletter sollte zudem ein Impressum und einen Abmeldelink enthalten und Datenschutzregeln wie die DSGVO beachten. Alt-Text und Plain-Text nicht vergessen Wo Bilder nicht geladen werden, wird „alternative text“ (Alt-Text) angezeigt – wenn man ihn vorher eingibt. So sehen Nutzer, was sie verpassen. Außerdem sicherstellen, dass die E-Mail auch in Plain-Text großartig aussieht. Manche E-Mail-Clients oder Brow- ser bilden HTML nicht richtig ab. …sollte einige Dinge beachten. Eine Checkliste. Wer einenNewsletter plant… KNOW ! S  02/2018 17 FAST EIN MAGAZIN

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=