KNOW!S 02-2018

Editorial Liebe Leserinnen und Leser, Neuigkeiten erreichen uns auf vielen Wegen: durch das mündliche Gespräch, die TV-Nachrichten, durch die Tageszeitung am Frühstückstisch – oder in einer der zahllosen digitalen Varianten vom Online-Magazin über die News-App bis zum E-Mail-Newsletter. Mit der aktuellen know!s zeigen wir, welche neuen Wege des Informationstransports es gibt und welche es in Zukunft geben könnte. Wir haben Logistikunter- nehmen besucht und uns zeigen lassen, wie radikal die Digitalisierung diese Branche verändert hat. Wir gehen der Renaissance des Newsletters auf den Grund: Die ehemalige Standard-Marketingsmaßnahme hat sich zu einem facettenreichen Kommunikationstool entwickelt. Wir lassen uns im Experten-Interview erklären, was „barrierefreie Kommunikation“ für die Entwicklung von Apps und Webseiten bedeutet. Und wir zeigen Ihnen, wie innovative Kommunikationstools den Infor- mationsfluss in Zeiten von Home und Mobile Offices verbessern können. Die „neuen Wege“ des Titels beziehen sich nicht zuletzt auch auf uns, die schaffrath medien. Vor 275 Jahren als Zwei-Mann-„Buchdruckerey“ gegründet, zählen wir heute zu den modernsten Medien-Produktionshäusern in Deutschland. Ohne unsere Bereitschaft zur Innovation, zum Beschreiten neuer Wege, hätten wir diese Erfolgs- geschichte nicht geschrieben. DIRK ALTEN GESCHÄFTSFÜHRER, SCHAFFRATH MEDIEN KNOW ! S  02/2018 3 EDITORIAL

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=