KNOW!S 01-2019

Schaffrath aktuell Schritt für Schritt zumerfolg­ reichenDigitalprodukt „Erstens: Wir kommunizieren auf Augenhöhe. Zweitens: Schweigen bedeutet Zustimmung. Drittens: Handyverbot.“ Drei klare Regeln, die Projektmanager Mario Hirschfeld für die Workshops aufgestellt hat, die Schaffrath DigitalMedien in diversen Unternehmen durch- führt. Das Ziel: erfolgreiche Digitalprodukte zu entwickeln. „Zunächst finden wir im Workshop gemeinsam die Zielgruppe des Kunden heraus und definieren sogenannte Personas“, erklärt Mario Hirschfeld das Vorgehen. „Im nächsten Schritt erarbeiten wir zusammen die User-Story: Was möchte der typische User auf einer Website ‚erleben‘? Am besten funktioniert das, wenn Personen der definierten Zielgruppe am Workshop teilnehmen. Auf Basis der Ergebnisse der ersten Runde definieren wir dann die Anforderun- gen an die Webseite.“ Nach Anwendung eines „Business value“-Filters startet schließ- lich die Umsetzung mit der Erarbeitung eines „minimal überlebens- fähigen Produkts“, kurz: MVP (Minimum Viable Product). Das Bonner Unternehmen capitoo nimmt seinen Kunden den kompletten Aufwand für die Organisation und Durchführung von gesetzlich geforderten Mitarbeiterunterweisungen ab. Dank einer Kooperation mit mobio funktioniert das jetzt sogar mit einer unter- nehmenseigenen Mitarbeiter-App: rechtssicher sowie zeit- und ortsunabhängig. Lars Kosman von mobio über die Vorteile der App: „Der Arbeit- geber kann über die mobio-Mitarbeiter-App steuern, auf welche Themen und Unterweisungen einzelne Mitarbeiter Zugriff erhalten. Die Mitarbeiter können dann ganz flexibel entscheiden, wann und wo sie die Unterweisung durchführen. Nach erfolgreicher Durchführung wird dies rechtssicher im capitoo-System vermerkt.“ capitoo-Gründer Erk Ewringmann-Dörr: „Wir sind stolz und glück- lich, mit den Digital-Experten von mobio zu kooperieren und freuen uns, dass unsere Kunden sich dank unserer App beruhigt um ihr Kerngeschäft kümmern können.“ capitoo undmobio kooperieren Mehr Informationen rund um das Thema bekommen Sie bei MARIO HIRSCHFELD unter 02831.925-528 oder hirschfeld@schaffrath-digital.de. Mehr Informationen rund um das Thema bekommen Sie bei LARS KOSMAN unter 02831.925-550 oder kosman@schaffrath-digital.de. Im Workshop werden gemeinsam erfolgreiche Digitalprodukte entwickelt. 28 Fotos: Adobe Stock/Robert Kneschke (linke Seite), Georg Schreiber (rechte Seite)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=