KNOW!S 01-2019

schaffrath medien entwickelt, gestaltet, produziert und monetarisiert Medien — digital und analog. Mit Expertise und Herzblut sorgt das Unternehmen für perfekte Printprodukte sowie innovative Konzepte für digitale Medien von App bis Web. Wir stellen zwei Projekte vor. Mit Expertise undHerzblut Storch — agil ans Ziel Wer hochwertiges Malerwerkzeug sucht, kennt Storch. Die größte der weiteren Unternehmensmarken der Storch-Ciret Holding GmbH mit Sitz in Wuppertal vertreibt Werkzeuge, Maschinen, Hilfsmittel und dazu- gehörige Dienstleistungen — in mehreren Ländern. Für den Relaunch des Storch-Onlineauftritts sollten die bislang wenig einheitlich, da in jedem Land autark, erstellten Webseiten endlich aus einer Hand neu entwickelt und mit einem einzigen CMS umgesetzt werden. „Dazu suchte ich auf der DMEXCO 2017 einen Dienstleister, der uns langfristig betreut“, erinnert sich Daphne Kediri von Storch-Ciret. Am TYPO3-Stand lernte sie die schaffrath medien kennen — und wurde überzeugt. „Im Rahmen erster Workshops haben wir gemeinsam die Ziele des Relaunchs und das Vorgehen erarbeitet. Schnell stand fest, dass wir das Projekt nur mit der agilen Projektmanagement-Me- thode SCRUM erfolgreich bewältigen würden“, erinnert sich Lars Kosman aus dem Hause Schaffrath. Grund dafür: die komplexe Unternehmensstruktur, die Vielzahl von Webseiten in einem einzigen TYPO3-System (Multi-Domain- System) und die unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Länder. „Diesen gerecht zu werden, war sicher eine der großen Herausforderungen im Projekt“, so Lars Kosman. Der persönliche Austausch war uner- setzbar. Regelmäßige Skype- und TeamViewer-Sessions auf Englisch halfen dabei, sich auch mit den internatio­ nalen Ansprechpartnern auszutauschen. Das Ziel — ein einziges CMS, in dem alle Länder arbeiten können — wurde in kurzer Zeit erreicht. Auch dank SCRUM, das es ermöglichte, schon erste Entwicklungen zu starten, bevor letzte Fragen geklärt waren. Als Nächstes steht der Relaunch weiterer Marken- und Geschäftsbereiche von Storch-Ciret an — mit dem- selben Ziel: alles aus einer Hand, mit einem einzigen CMS. Die schaffrath medien sind auch dafür zuständig. Weil der Storch-Relaunch erfolgreich war — und dank der offenen Kommunikation eines Unternehmens mit Erfahrung. „Nur, weil wir Kunde sind, heißt das nicht, dass ein Dienstleister alles umsetzen muss, was wir uns ausgedacht haben“, stellt Daphne Kediri klar. „Von unserem Dienstleister wünschen wir uns ein gemein- sames Challenging — und natürlich Expertise, Rat und Consulting. Da haben wir bisher sehr gute Erfahrungen mit Schaffrath gemacht, und darüber sind wir sehr glücklich.“ » Wir waren bereits nach dem ersten gemeinsamen Sprint von den großen Projektfortschritten sowie der engen und professionellen Zusammenarbeit begeistert. « Daphne Kediri Online-Marketing Specialist Storch-Ciret Business Services GmbH www.storch.de Foto: Storch-Ciret Holding GmbH, Designed by Freepik

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=