WERDER MAGAZIN Nr. 340

WERDER MAGAZIN 340 67 FANBETREUUNG E in wichtiger Stützpfeiler der Fanarbeit ist die kontinuierliche Kommunikation. Grundsätze hierbei sind: Dialog, Dif- ferenzierung und Deeskalation. Das heißt: Überall, wo Fans betroffen sind, fängt die Arbeit der Fanbetreuung an. Als Vermitt- ler und Organisator der Interessen der Fans von Werder Bremen bildet die Abteilung die Schnittstelle zwischen den beteiligten Akteuren. Veranstaltungen und Workshops zu fanrelevanten Themen sowie gemein- same Aktionen, wie z. B. das ‚International Werder Weekend‘ und die Fan-Club-Meister- schaft, sind Teil des Saison-Programms. Entscheidend bei der Arbeit ist die Be- rücksichtigung der unterschiedlichen Pers- pektiven und Interessen. Hinzu kommt die Zusammenarbeit mit Verantwortlichen im Sicherheitsbereich sowie der Öffentlichkeits- arbeit zum Thema Fußball-Fans. Von zentra- ler Bedeutung für den Spielbetrieb ist die Pla- nung im Vorfeld und die Nachbereitung der Spiele, d. h. vor allem bei Auswärtsspielen die Koordination mit den anderen Vereinen und am Spieltag die Betreuung der Fans vor Ort. Eine weitere Aufgabe ist die Organisation der Seh- und Gehbehinderten-Fanbetreuung in en- ger Zusammenarbeit mit der Behindertenfan- beauftragten und dem Dachverband Bremer Fan-Clubs e. V. Um den SV Werder Bremen auch bundesweit auf dem Gebiet der fanpolitischen Themen zu repräsentieren und zu vernetzen, arbeitet die Fanbetreuung aktiv in den Gremien des DFB, der DFL und bei den ‚Sprechern der Fanbeauf- tragten‘ mit. Außerdem legt die Fanbetreu- ung einen Fokus auf die Arbeit an verschie- denen Projekten, die sich mit dem Eintreten gegen gruppenbezogene Menschenfeindlich- keit und der Gewaltprävention beschäfti- gen. Hierzu gehört auch die Förderung des sozialen und gesellschaftlichen Engagements der Fans. Ein wichtiger Ansatz ist es hier- bei, durch das Transportieren eines positiven und mitfühlenden Menschenbildes nachhaltig Gewalt und Diskriminierung zu bekämpfen. BINDEGLIED ZWISCHEN FANS UND CLUB Übergeordnetes Interesse der Abteilung Fanbetreuung ist es, ein transparentes und faires Verhältnis zwi- schen allen Interessengruppen der Fanszene und des SV Werder zu etablieren und zu pflegen. Das Team der Werder-Fanbetreuung: Leiterin Julia Düvelsdorf, Morten Herre, Jermaine Greene und Till Schüssler (v. li.). Julia Düvelsdorf Till Schüssler Jermaine Greene Morten Herre Tel.: 04 21 - 43 45 94 804 E-Mail: fanbetreuung@werder.de Stadionführungen, Kinder- geburtstage, WUSEUM und Archiv Marika Diesing Henrik Gieschen Tel.: 04 21 - 43 45 90 E-Mail: info@werder.de Fan-Projekt Bremen e. V. Franz-Böhmert-Straße 5 28205 Bremen Tel.: 04 21 - 49 80 24 Fax: 04 21 - 49 80 25 E-Mail: info@fanprojektbremen.de Dachverband Bremer Fan-Clubs e. V. Sprechzeit im Büro des Ostkurvensaals: an Heimspiel- tagen vor dem Spiel Tel.: 01 71 - 84 29 999 Fax: 04 21 - 49 80 25 E-Mail: info@werder-dachverband.de  Oliver Arlt (Auswärtsfahrten)  Nadine Gruchmann (Fanartikel)  Uwe Jahn (Fanartikel)  Kirsten Sander (Fanartikel, Social Media)  Björn und Bianca Urban (Auswärtsfahrten, Ticketfragen)  Jens Ulbricht (Fanartikel, Social Media)  Steven Urban (Veranstaltungen)  Thomas Vorberger (Fan-Club-Korrespondenz, Behindertenbetreuung)  Sina Wetzel (Social Media)

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=