WERDER MAGAZIN Nr. 341

WERDER MAGAZIN 341 17 SNAPCHAT wird vorgestellt von marleennii06_xx, 13 Jahre, aus Hamm: „Hi, Werder hat save das beste Profil bei Snapchat. Okay. Werder-Fan bin ich, weil mein Papa schon immer Werder-Fan ist. Die Spiele schaue ich jetzt nicht so wirklich, aber ich finde es rich- tig spannend, was so hinter den Kulissen passiert. Bei Fotoshoo- tings oder wenn die was mit den Spielern drehen. Und die Filter, wenn ich selbst im Stadion bin, finde ich cool. Voll oft machen die Spieler auch Videos im Selfiemodus. Mich interessiert, was die auch so neben dem Platz machen. Mega fand ich die Story vom Shooting für die neuen Klamotten von dieser Saison oder als die ihre Autos bekommen haben. Da waren so Snaps mit Jojo aus seinem Auto. Bei Snapchat sind alle meine Freundinnen. Sogar die Mädels aus meiner Klasse folgen Werder – und die waren echt noch nie im Stadion. Schade, dass Werder kein Tiktok hat.“ Der ungeschönte Blick hinter die Kulissen. Das kurzweilige Nachwuchstalent. Auf Snapchat erreicht der SV Werder neben rund 45.000 Abon- nenten wöchentlich rund 120.000 Menschen, hauptsächlich zwi- schen 13 und 20 Jahren. 92 Prozent des grün-weißen Publikums bei dem Instant-Messaging-Dienst sind jünger als 24 Jahre, 76 Prozent sogar jünger als 20 Jahre. Und: Bemerkenswerte 40 Pro- zent der Follower kommen aus Nordrhein-Westfalen. INSTAGRAM wird vorgestellt von Leni, 22 Jahre, aus Bremen-Nord: „Wenn ich durch Werders Instagram-Feed scrolle, ist das, als wenn ich durch ein Fotoalbum meines Lieblingsvereins blättere. Da werden Erinnerungen wach, am meisten natürlich bei den Jubelfotos. Von mir aus könnten die Trainingsbilder auch kom- plett weggelassen werden. Richtig gut finde ich die Sprüche von Werder bei den Profilen unserer Spieler. Richtig witzig. Unser Team hat echt Humor. Ich selbst poste eigentlich nicht mehr so viel, meistens nur in der Insta-Story. Die sind von Werder übrigens gut. Am liebsten die Quiz-Storys.“ Ein Bild sagt mehr… Unser Hochglanz-Fotoalbum. Mit 22 Prozent macht die weibliche Zielgruppe einen großen Anteil an Werders Followern auf diesem am schnellsten wach- senden Netzwerk aus. Innerhalb eines Jahres stiegt die Zahl der Abonnenten von 160.000 auf über 282.000. 68 Prozent kommen aus Deutschland. FACEBOOK wird präsentiert von Andi K., 31 Jahre, aus Berlin-Schönefeld: „Während meines Wirtschaftspsychologie-Studiums war ich 2009 für ein Semester in den USA. Seitdem lese ich alles auf Englisch, auch bei Facebook. Mein Arbeitskollege bei McKinsey, Huang, der liest das übrigens meistens über Sina Weibo, findet die Häufigkeit, was Werder auf Facebook macht, aber viel bes- ser. Total uncool finde ich übrigens, dass bei den Videos keine englischen Untertitel eingestellt sind. Das kann doch nicht so schwer sein!? Ernsthaft, ey! Genau wie wenn die Versager wieder gegen Fortuna verloren haben. Solche Lappen!11!! Sportdirektor Baumann weiß überhaupt nicht, warum er Bittencourt verpflich- tet hat. Wir brauchen einen defensiven Mittelfeldspieler. Des- halb habe ich schon eine Mail an info@werder.de geschrieben. Vorstand raus!“ Global Entertainment-Player. Diskussionsschlachtfeld. Social- Media-Urgestein. Über eine Millionen Menschen folgen Werder auf Facebook. Dabei kommen 450.000 aus dem deutschsprachigen Raum, der Rest ist international. Über eine sogenannte ‚Global- Page-Struktur‘ bekommen User aus der ganzen Welt die grün-weißen Inhalte auf Englisch oder Spanisch präsentiert. 76.000 Fans aus Peru folgenWerder auf Facebook. Warum bloß? s

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