WERDER MAGAZIN Nr. 346

WERDER MAGAZIN 346 29 eSPORTS eACADEMY‘. Erste Überlegungen zum Nachwuchs-Programm gab es zu Beginn des Jahres 2019, konkret wurde es dann bereits im Spätsommer desselben Jahres. „Mit der ‚Werder eACADE- MY‘ wollten wir eine Basis schaffen und jungen Menschen aus demWerder-Land die Möglichkeit geben, aktiver Teil von ‚Werder eSPORTS‘ zu werden“, so Kupilas. „Der Ansatz bestand darin, die jahrelange Expertise in der Nachwuchsarbeit, für die der SV Werder steht, vom realen Fußball auf den virtuellen Fußball zu übertragen.“ Darüber, wie das Jahr aus Spielersicht verlief, kann Max Julius Gröne – in der FIFA-Szene besser als ‚SVW Diviners‘ bekannt – berichten. Der 17 Jahre alte Schüler kommt aus Bersenbrück, einem 8.000-Einwohner-Ort im südwestlichen Niedersachsen, gelegen zwischen Vechta und Osnabrück. Der Kontakt zum SV Werder kam über seinen Bruder zustande. Der ist glühen- der Werder-Fan und hat ihn damals auf die Anmeldung für die ‚Werder eACADEMY‘ aufmerksam gemacht. Bereits für das erste Scouting-Event in der BOLZEREI, Werders Event-Location in der Bremer Überseestadt, wurde Max Julius Gröne angenommen. In seinem ersten Offline-Qualifikationsturnier überhaupt war für ihn jedoch bereits nach der Gruppenphase Schluss, er zahlte Lehrgeld. „Für mich war die Offline-Event-Kultur vor den Scou- ting-Events komplettes Neuland. Das habe ich direkt zu spüren bekommen“, erinnert sich ‚SVWDiviners‘. Doch für ihn war sofort klar, dass er es nicht bei einem Versuch belassen konnte, dafür hatte er sich zu viel vorgenommen, zu viel trainiert. Ein paar Wochen später bekam er seine zweite Chance. Einen Tag nach dem Gewinn der deutschen Club-Meisterschaft durch seine jetzigen Teamkollegen ‚MegaBit‘ und ‚Dr. Erhano‘ durfte er sich in Oldenburg beim von ‚Werder eSPORTS‘ -Partner EWE ausgerichteten Scouting-Event erneut beweisen und nutzte seine Chance. Souverän gewann er das Turnier und hinterließ prompt Eindruck bei ‚Werder eACADEMY‘ -Coach ‚Dr. Erhano‘. Durch den Sieg beim Scouting-Event sicherte er sich den Platz für das große Final-Event. Bedingt durch die COVID-19-Pande- mie musste das ursprünglich für den Frühling angesetzte Finale auf den August verschoben werden. Um das Event wie geplant stattfinden lassen zu können, reichte der SV Werder beim Bre- mer Gesundheitsamt ein Durchführungskonzept ein, mit dem alle pandemischen Regelungen abgedeckt waren. Das Final- Event konnte stattfinden, zwölf Teilnehmer schafften es bis in die ‚heiligen Hallen‘ des wohninvest WESERSTADION und woll- ten allesamt nur eines: Ihren Traum, in die Nachwuchsakademie des amtierenden Deutschen Club-Meisters aufgenommen zu werden, Wirklichkeit werden lassen. Max Julius Gröne schaffte es, die Jury von seinen Qualitäten auf dem virtuellen Grün und außerhalb zu überzeugen und verwirk- lichte seinen Traum. Woran es lag? „Das kann ich nur vermuten. Ich kann sagen, dass ich darauf gebrannt habe, nach Bremen zu fahren und das Ding zu gewinnen“, so Gröne über seinen Erfolg. Noch immer denkt er gerne und oft an das Final-Event zurück: „Manchmal wünsche ich mir, dass ich in bestimmten Situationen die Ruhe wiederfinde, die ich beim Finale hatte.“ Mit Release s Foto: B. Holzmann Werders eSPORTS-Profis ‚MegaBit' (li.) und ‚Dr. Erhano‘ (3. v. re.) sowie TV-Moderator und Werder-Fan Daniel Boschmann (2. v. li.) forderten die Bewerber für die ‚Werder eACADEMY' nicht nur an der Konsole.

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