WERDER MAGAZIN Nr. 336

WERDER MAGAZIN: Herr Filbry, die nach au- ßen sichtbarste Neuerung 2018/2019 sind die Trikots. Was verändert sich bei Werder durch den neuen Ausrüster Umbro? KLAUS FILBRY: Die Zusammenarbeit mit einem neuen Ausrüster ist immer ein Auf- bruch in eine neue Zeit. Umbro ist eine star- ke, authentische Fußballmarke und im Fuß- ball zu Hause. Die ersten Rückmeldungen, die wir zum Design und zur Qualität der Trikots bekommen haben, waren ausnahms- los positiv. Auch die ersten Verkaufszahlen haben Lust auf mehr gemacht. Und die dazugehörige Kampagne… … gefällt mir sehr gut. Sie stellt das Thema ‚Mut‘ in den Vordergrund. Angelehnt an das Bremer Motto ‚wagen un winnen‘ wurde da- raus das englische #WeDare. Das passt per- fekt zu uns und zu der Aufbruchsstimmung, die wir gerade rund um Werder erleben. In den vergangenen Jahren wurden die Verwur- zelung im Norden und das nordische Lebensge- fühl in den Vordergrund gestellt… … und das werden wir auch weiterhin tun, verbunden mit emotionalen Bildern und ei- ner verkürzten nordischen Sprache. Dabei wird es zukünftig aber noch stärker um Fußball gehen. Parallel wollen unser soziales und gesellschaftliches Engagement, bei dem wir so gut wie wohl kein anderer Club der Liga aufgestellt sind, noch mehr nach außen zeigen – so, dass es auch für junge Menschen interessant ist. Und wir wollen unseren Ein- fallsreichtum, die Innovationen und den Mut, die Werder Bremen auszeichnen, in den Vor- dergrund stellen. Werders Aktivitäten auf dem Transfermarkt in diesem Sommer wurden von der Öffentlichkeit auch unter dem Motto #WeDare beurteilt. Wie ordnen Sie die Verpflichtung von Davy Klaassen ein? Natürlich sind Transfers heute insgesamt teurer als vor einigen Jahren, weil mehr Geld im Markt ist. Aber dadurch, dass sein Jahr in England nicht so verlaufen ist, wie es sich alle vorgestellt hatten, konnten wir ihn für einen guten Preis bekommen. Wenn auch in einer für uns neuen Dimension, erstmals im zweistelligen Millionenbereich. Entscheidend ist, dass wir von der Qualität des Spielers absolut überzeugt sind. Davy Klaassen ist eine Führungspersönlichkeit im besten Fußballeralter, hat in Holland große Erfolge gefeiert und ist Nationalspieler. „Lust auf mehr ...“ Klaus Filbry, Werders Vorsitzender der Geschäftsführung, über die Transferpolitik der Grün-Weißen, die Aktivitäten im e-Sport und ‚50+1‘. V INTERVIEW

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