WERDER MAGAZIN Nr. 338

eSPORTS WERDER MAGAZIN 338 29 Am 16. Januar startete die ‚VBL Club Championship‘. 22 Teams aus der Bundesliga und der 2. Bundesliga spielen dabei erst- mals den Deutschen Club-Meister in der Fußballsimulation FIFA aus – und der SV Werder ist mittendrin. Zwischen Ja- nuar und März geht es im bekannten Liga-System analog zur realen Bundesliga an 21 Spieltagen um den Titel, den Werders eSPORTler zu gern an die Weser holen würden. „Unser pri- märes Ziel muss es sein, eine Top-6-Platzierung zu erreichen, um damit direkt für das Grand Final der VBL qualifiziert zu sein. Wir wissen aber um die Favoritenrolle, die uns zugesprochen wird. Und es ist unser Anspruch, dieser Rolle gerecht zu werden“, sagt ‚Mega- Bit‘, der Xbox-Profi der Werderaner. Der Start in die VBL verlief für ‚MoAuba‘, ‚MegaBit‘ und Eleftherios ‚Leftinho‘ Ilias – der den WERDER eSPORTS-Kader für die VBL er- gänzt – verheißungsvoll. Zum Auftakt traf WERDER eSPORTS auf Leipzig und konnte zwei der drei Partien siegreich gestalten. Dabei wurde dieses Duell sogar im Free-TV übertragen. Denn ProSieben MAXX hat sich die Rechte für jeweils ein Duell jedes VBL- Spieltags gesichert. Die VBL und die Berichterstattung darüber sind ein deutliches Zeichen der steigenden Bedeutung des eSPORTS in Deutschland. Es wurde der Rahmen für einen professionellen und kompetitiven Wettbewerb zwischen den deutschen Profi-Vereinen auf virtuellem Rasen geschaffen – durch eine Institution, die mehr als jede andere für die Organisation des professionellen Fußballs in Deutschland steht. Der FIFA eSPORTS ist in der Gesellschaft angekommen, und die Grün-Weißen mischen als Neuling die deutsche Szene auf. Doch wie geht es weiter mit WERDER eSPORTS? „Der Einstieg in diese neue Welt ist uns sehr gut gelungen. Jetzt geht es darum, Strukturen aufzubauen und den FIFA eSPORTS nachhaltig bei Werder Bremen zu verankern. Darüber hinaus möchten wir in Zukunft auch über den richtigen Umgang mit dem Gaming aufklären“, blickt Domi- nik Kupilas, der als Leiter Content & Digital für den eSPORTS beim SV Werder verantwortlich ist, in die Zukunft. Außerdem stehen für die grün-weißen eSPORTS-Profis demnächst große Turniere an. In der VBL steht Werder derweil hervorragend da, führt die Tabelle an und dominiert die Liga. Das Erreichen der VBL-Play-Offs Ende März sollte locker zu schaffen sein. Bis dahin gilt aber die Devise: Volle Konzentration, denn die Konkurrenz ist groß und hochkarä- tig. Gleiches gilt für ‚MoAuba‘ und ‚MegaBit‘ bei den anstehenden Offline-Turnieren, bei denen sie wertvolle Punkte für die Teilnahme am im Sommer stattfindenden ‚FIFA eWorld Cup‘ sammeln können. Die virtuelle FIFA-WM hat für die Profis eine besondere Bedeutung: „Darauf arbeiten wir das ganze Jahr hin, es ist das absolute Highlight für jeden eSPORTler“, verrät ‚MoAuba‘. Fest steht: WERDER eSPORTS hat seit seiner Gründung vor etwas mehr als einem halben Jahr eine tolle Entwicklung genommen und sich schnell in der Weltspitze der FIFA-eSPORTS-Szene etabliert. Dieser Weg zeigt, dass gerade im FIFA eSPORTS noch viel Potenzial steckt und Werders Investition in die Zukunft bereits erste Früchte trägt, jedoch noch lange nicht am Ende ist. Alle Werder-Fans dürfen gespannt sein, wohin die Reise für WERDER eSPORTS in Zukunft geht. Daniel Gerdes Erfolg auf großer (virtueller) Bühne: In kürzester Zeit sind die beiden eSPORTS-Stars ‚MoAuba‘ und ‚MegaBit‘ zu bekannten Gesichtern des SV Werder geworden.

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