Leitfaden Kommunikation

37 Gesprächstechniken Ärztekammer Nordrhein Gemeinsames Konzept erarbeiten und mit Patienten/Patientin überprüfen: Nach unterschiedlicher Verhandlungsdauer sollte der Arzt / die Ärztin das gemeinsame Konzept zusammenfassen und auf die Reaktion des Patienten / der Patientin warten. Beispiel: „Also ich fasse zusammen: Sie nehmen ab sofort das eine Medikament in der Dosierung wie besprochen. Dafür lassen Sie die beiden anderen Medikamente weg und stellen Ihre Lebensweise um.“ Pause. P.: „Ok.“ A.: „Die Umstellung ist oft nicht einfach. Sind Sie mit dem Versuch einverstanden?“ P.: „Ich möchte es versuchen.“ Umgang mit divergierenden Konzepten Somatoforme Störung www.aekno.de/leitfaden/somato-beratung Somatoforme Störung Erstgespräch www.aekno.de/leitfaden/somato-erstgespraech Literatur Leventhal H., Brissette I., Leventhal E. A.: The common-sense model of self-regulation of health and illness. In: Cameron L. D., Leventhal H. (Hrsg.): The Self-Regulation of Health and Illness Behavior. Routledge, London 2003, S. 42–65. Miller W. R., Rollnick S.: Motivational interviewing: Preparing people to change addictive behavior. Guilford Press, New York 1991. 2.6. Gemeinsame Entscheidungsfindung Die Arzt-Patient-Beziehung hat in den letzten Jahrzehnten einen Paradigmenwechsel weg von einem benevolenten paternalistischen hin zu einem patientenzentrierten Ansatz durchlaufen. Patientinnen und Patienten wechseln aus passiven in aktive Rollen und möchten als mündige und informierte Personen in die medizinischen Entscheidungs- und Behandlungsprozesse eingebunden sein (Mortsiefer et al. 2015). Patientinnen und Patienten sind Expertinnen und Experten für ihre Lebenssituationen, Werte und Wünsche; Ärztinnen und Ärzte sind Exper-

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