CORTISSIMO 08

Form und Inhalt Die Deutsche Post hat genaue Regeln für den Versand von Massenprintprodukten definiert: Diese betreffen vor allem das Format, das Gewicht, Inhalt und Funk- tion des Printprodukts und dessen Auflage. Für den Vertrieb deutscher Printprodukte wie Cortissimo stellt die Deutsche Post mehrere Ver- sandprodukte zur Verfügung. Um als Postvertriebs- stück zu gelten, müssten mindestens 10 Prozent der Cortissimo-Auflage gegen Entgelt verbreitet werden – und sie müsste noch weniger nach Werbung aus- sehen. Um als Pressesendung verschickt zu werden, müsste Cortissimo unter anderem mindestens ein- mal pro Quartal erscheinen. Streifbandzeitungen wer- den über das Briefnetz vertrieben und eignen sich nur für die Nachbestellung einzelner Ausgaben, aber nicht für den massenhaften Versand. Für welche Vertriebsoption ist aber Cortissimo der perfekte Kandidat? Für die Dialogpost. „Mit der Dialogpost können Sie Sendungen verschicken, die der Kundenansprache dienen. Dabei sind werbliche und nicht werbliche Inhalte zugelassen. Die werblichen Inhalte müssen nicht inhaltsgleich sein, nicht werb- liche Inhalte müssen inhaltsgleich sein“, informiert die Deutsche Post auf ihrer Homepage. Cortissimo wirbt für den Cortina-Druck – ein klassisches Magazin mit Mehrwert für die Empfänger. Für den portooptimierten Versand bietet die Deutsche Post eine eigene Software an, den soge- nannten Dialogpost-Manager: Der übernimmt die An- schriftenprüfung, den Dubletten-Abgleich und die Portooptimierung. Alle zur Fertigung und Einlieferung benötigten Unterlagen stellt er ebenfalls bereit. Prak- tisch: Die Dialogpost kennt nur zwei Formate: Stan- dard und Groß. Der Preis pro Sendung berechnet sich innerhalb dieser Formate nach Gewicht. Wo liegen aus logistischer Sicht die Vor- und Nachteile von Verpackungen für Massenprintprodukte? Deutsche Post AG : Die Vorteile von Ver- packungen liegen unter anderem in der Minimierung von Beschädigungen beim Transport und der höheren Wertigkeit des Produkts. Außerdem können Beilagen inte- griert werden, und es gibt mehr Raum für Gestaltungsmöglichkeiten. Je nach Beschaf- fenheit des Materials können Verpackungen allerdings die maschinelle Bearbeitung er- schweren. Das führt zum Beispiel zu Mehr- kosten in der Produktion. Wie unterstützt die Deutsche Post Unter- nehmen bzw. Verlage bei der Wahl des richtigen Produkts für den Pressevertrieb? Deutsche Post AG : Für jede Art Publika- tion stellt die Deutsche Post ein Versand- produkt zur Verfügung, mit dem unsere Kunden preiswert, pünktlich und zuverlässig ihre Leser erreichen. Das Postvertriebsstück ist unsere günstige Versandform für Pres- seerzeugnisse, die der Verbreitung pres- seüblicher Berichterstattung dienen. Die Pressesendung ist unsere Versandform für Kundenmagazine, Mitarbeiter- oder Investo- renzeitschriften. Im Gegensatz zum Postver- triebsstück ist der primäre Herausgabezweck – neben dem redaktionellen Zweck – die werbliche Darstellung von Produkten und Kaufempfehlungen. Die Streifbandzeitung ist unsere Versandform für Presseproduk- te in kleinen bis mittleren Mengen. Der Pro- duktfinder der Deutschen Post unterstützt unsere Kunden bei der Suche nach der op- timalen Versandart. Stichwort Automationsfähigkeit: Was sind die häufigsten Ursachen von Störungen in der maschinellen Bearbeitung? Worauf sollten Kunden verstärkt achten? Deutsche Post AG : Eine maschinelle Bear- beitung von Sendungen ist auf Effizienz und Schnelligkeit ausgerichtet, ohne die Sen- dungen dabei zu beschädigen. Merkmale, die bei der Sendung eine effiziente Bearbei- tung erschweren (zum Beispiel abweichende Formate oder Beschaffenheit des Materials), können zu einer Vielzahl von Schwierigkei- ten in der maschinellen Bearbeitung führen. Wie viele Dialogpostsendungen werden täglichmit der Deutschen Post verschickt? Deutsche Post AG : Die Deutsche Post trans- portiert im Schnitt knapp 29 Mio. Dialog- post-Sendungen pro Tag. Welche Rolle spielt Corporate Publishing für die Deutsche Post? Deutsche Post AG : Corporate Publishing ist seit vielen Jahren fester Bestandsteil der Kundenkommunikation und wird – neben Kundenbindung und Imagepflege - auch in erheblichem Maß zur Förderung des Absat- zes eingesetzt. Anders als bei Werbepros- pekten oder Marketingbroschüren wird auf journalistische Stilmittel gesetzt, welche eine hohe Glaubwürdigkeit und Akzeptanz beim Kunden fördern. EFFIZIENZ UND SCHNELLIGKEIT Gespräch mit der Deutschen Post AG DIALOGPOST für werbliche und nicht-werbliche Inhalte, z. B. • Kundenmagazine • Image- und Parteienwerbung • Jahres- und Geschäftsberichte

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