CORTISSIMO 08

Wie weckt man das Interesse an innovativer, neuer Technik – zum Beispiel: dem wasserlosen Zeitungsdruck? Versendet man Druckmuster an potenzielle Auftraggeber? Schickt man Vertreter, ausgestattet mit Verkaufsfoldern, technischen Datenblättern und Überzeugungskraft, in Unternehmen und Agenturen? Lädt man Printdesigner zu Führungen in die Druckerei ein? Cortina. Sie demonstriert die Vielseitigkeit des was- serlosen Zeitungsdrucks und bietet den Lesern Denk- anstöße, die sie inspirieren können.“ Schon beim ersten In-die-Hand-Nehmen sehen und spüren die Leser die Qualitäten des Cortina- Drucks – und die Lektüre vermittelt ihnen Wis- sen, macht Spaß und motiviert sie im besten Falle zur Überlegung: Wie können wir diese Qualitäten in unserer Agentur, in unserem Unternehmen nut- zen? Viele Kunden zeigen sich beim Erstkontakt mit der Cortissimo überrascht: Wir wussten nicht, dass der wasserlose Zeitungsdruck solche Bilder pro- duzieren kann! Wäre das etwas für unsere nächste Imagebroschüre,unserenProduktkatalog,unsereStadt- teilzeitung? Print, in der Wahrnehmung mancher Druck- und Medienverantwortlichen vor Kurzem noch ein Medium „in der Krise“, steckt mitten in der Renaissance. Dafür spricht nicht zuletzt die ständig wachsende Zahl neuer Printprodukte, die ihren Weg auf den Zeitschriftenmarkt finden. D as alles ist möglich und hat seine Berechtigung. Unterschiedliche Zielgruppen haben schließ- lich unterschiedliche Informationsbedürfnisse und benötigen unterschiedliche Ansprachen. Wie aber erreicht man auf inspirierende, unterhaltsame Weise eine heterogene Zielgruppe, die vor allem eines verbindet – dass sie Druckprodukte in Auftrag gibt? Informative Geschichten erzählen Katja Lümmer stellte sich genau diese Fragen, als die Rheinisch-Bergische Druckerei im Jahr 2010 die was- serlose Cortina-Zeitungsdruckmaschine in Betrieb nahm. Wasserloser Zeitungsdruck? Davon hatten viele potenzielle Kunden noch nie etwas gehört. Lümmers Lösung: Cortissimo. Content-Marketing in Magazinform. „Print eignet sich wunderbar dazu, Geschichten zu erzählen“, erklärt die Marketing- und Verkaufsver- antwortliche der RBD . „Und was liegt näher, als mit einem Druckprodukt Geschichten rund ums Drucken zu erzählen? Optik und Haptik der Cortissimo trans- portieren sicht- und fühlbar Informationen über die 27 CORTISSIMO 8

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