CORTISSIMO 08

PERFEKT VERPACKT Mehr als ein Transportschutz: Printverpackungen sind Markenbotschafter Gestochen scharfe Fotos, feine Strichzeichnungen, leuchtende Farben: Der hochwertige Cortina-Druck erzeugt Massenprintprodukte in Magazinqualität. Was so gut aussieht, soll natürlich auch gut ankommen. Deswegen gibt es eine Vielzahl von Verpackungen für Kundenmagazine, Imagebroschüren oder Produktkataloge. Gekonnt eingesetzt, bieten sie weit mehr als nur Schutz vor Nässe oder Transportschäden — sie wecken unsere Neugier und werden zu Botschaftern der Marke. Auspacken macht Spaß „Unboxing“: So nennt sich der Trend, der seit einigen Jahren für überraschende Klickrekorde im Internet sorgt. Millionen dieser Videos gibt es, in denen Pro- dukte „unboxed“ werden. Auffällig: Ausgepackt wird keineswegs nur teure Technik, die sich nicht jeder leisten kann – auch Alltagsgegenstände wie CD s, Kinderspielzeug- und selbst Eisverpackungen werden in teils aufwendig geschnittenen und mit Musik un- terlegten Videos beschrieben, kommentiert und ge- öffnet. Die Botschaft ist eindeutig: Auspacken macht Spaß, selbst dem, der nur zusieht. Das Produkt wird dabei für ein paar Minuten zum Nebendarsteller. Der Zuschauer ist neugierig. Spiel mit Neugier und Vorfreude Psychologen und Kulturwissenschaftler haben das tief in uns Menschen verwurzelte Verlangen, hinter das Geheimnis verpackter Dinge zu gelangen, aus ver- schiedenen Perspektiven untersucht. Wir sind neu- gierige Wesen, und zur Neugier gehört immer der E ine halbe Million Klicks zählt das knapp neun Minuten lange YouTube-Video. Es zeigt einen jungen Mann, der sein neues Smartphone auspackt. Sehr viel mehr passiert eigentlich nicht. Der deutsche User namens Felix vergleicht die Ver­ packung des Vorgängermodells mit der jetzigen und präsentiert den Zuschauern Vorder- und Rückseite. Wortreich kommentiert er das Design der Schachtel, bevor er ein „Unboxing-Messer“ in die Hand nimmt und „die allseits beliebte Plastikfolie“ aufschnei- det, wie er es scherzhaft ausdrückt. Noch ein wenig Gerüttel am Deckel der Pappschachtel, dann liegt dessen Inhalt endlich offen vor ihm. Weiter geht’s mit dem Kommentieren, während Felix die Schutz- folie vom Handy abzieht, das Zubehör in die Kamera hält und beschreibt. Ein wenig hat der Zuschauer beim Betrachten des Videos das Gefühl, er halte Verpackung und Produkt selbst in den Händen. Aber: Wieso redet der You­ Tuber nicht gleich über das Wesentliche: die Quali- täten des Smartphones?

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=