CORTISSIMO 08

Printverpackungen komplettieren die Wirkung des Produkts. Sie werten es auf und machen es zu etwas Besonderem. Gegenstand, der unser Interesse weckt, indem er sich dem unmittelbaren Zugriff entzieht bzw. diesen aufschiebt – durch seine Verpackung. Sei es in der Mode, die den menschlichen Körper in immer neuen Variationen schmückend „verpackt“, oder in der Tradition des Geschenkverpackens. Kauf- häuser und Buchläden bieten ganz selbstverständlich Geschenkservices an: nicht nur, weil es das Massen- produkt schützt, sondern auch, weil es das Produkt individualisiert, aufwertet und zu etwas Besonde- rem macht. So kann vor dem Auspacken des jüngs- ten Bestseller-Romans zumindest kurz die Hoffnung aufkeimen, man bekomme etwas Originelleres ge- schenkt als ein Buch. Die ideale Ergänzung zum Cortina-Druck Anschaulich demonstrieren die Unboxing-Videos, dass die bewusste Interaktion des Kunden mit einem Produkt nicht erst anfängt, wenn er es in der Hand hält, sondern vorher: mit der Verpackung, die das Produkt vor klimatischen und mechanischen Belas- tungen schützt, es transportfähig macht, die Neugier- de weckt und Vorfreude aufkommen lässt. Sie hat sich schon längst vom rein funktionalen zum symbolisch wertvollen Gegenstand gewandelt: Verpackungen sind unverwechselbarer Teil der Außendarstellung eines Unternehmens oder einer Marke. Sie reprä- sentieren ein Image. Sie sind wichtig. Das gilt auch für die Verpackungen von Massen- printprodukten wie Kundenmagazine, Imagebroschü- ren oder Produktkataloge, wie sie auf der Cortina produziert werden. In eingeschränkterem Maße als beim klassischen Verpackungs- und Produktdesign, weil Printprodukte und -verpackungen weniger Ge- staltungsspielraum bieten, was ihre Materialien be- trifft, aber dennoch unbestreitbar. Wer glaubt, er reagiere nicht auf Briefumschläge, sei an das täg- liche Öffnen des Briefkastens erinnert. Ein kurzer Blick genügt, um die Post einzuteilen: in Wichtiges wie Behördenbriefe oder Briefe von Freunden. In Werbung, die uns nicht unmittelbar anspricht. Und in jene Postsendungen, die uns neugierig machen und von denen wir vielleicht gar nicht wussten, dass sie uns interessieren. Hier können die Verpackungen für Massenprintprodukte ihr volles Potenzial entfalten – mittels Individualisierung, Haptik und Design. Die ide- ale Ergänzung zum raffinierten und multifunktionalen Cortina-Druck. Was gut aussieht, soll auch gut ankommen Die technischen und qualitativen Beschränkungen des herkömmlichen Zeitungsdrucks gehören mit der Cortina der Vergangenheit an. Dank Hightech und Ingenieurskunst erfüllt der rund 30 Meter lange Coldset-Riese Kundenansprüche, wie sie früher nur der herkömmliche Offsetdruck befriedigen konnte: gestochen scharfe Fotos, feine Strichzeichnungen,

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