CORTISSIMO 09

habe ich auch den perfekten Produzenten gefunden. Der lasert die Papierbögen, die ich anbiete, und stanzt sie nicht, weil das zu teuer und unpräzise wäre. Da wackelt am Ende nichts, und die Verbindung von Lasche und Schlitz bleibt stabil. Mit den einfacheren Modellen hat sich der Kundenstamm also um nicht ganz so versierte Bastler erweitert? Genau. Beziehungsweise Bastlerinnen. Denn ein Großteil meiner Kunden sind Frauen. Ich will natürlich mein Produktportfolio aus- bauen, andere Tiere ins Programm aufnehmen, die neue Kunden ansprechen. Deswegen schaue ich: Was sind die Trends in der DIY -Szene? Welche Tiere sind gerade in? Kommen nach Eule und Fuchs nun Lama und Flamingo? Ich bekomme über das Kontaktfor- mular auf der Homepage viele freundliche Rückmeldungen, auch so weiß ich, was angesagt ist und gut ankommt. Bemerken Sie im sogenannten digitalen Zeitalter, in dem sehr viele Beschäftigungen am Bildschirm stattfinden, eine neue Hinwendung zum Haptischen, zum Basteln? Man denke an Trends wie Malbücher für Erwachsene oder das erstarkte Interesse jüngerer Menschen am Stricken und Häkeln. Das Bedürfnis zum Selbermachen, zum Basteln usw. ist meines Erachtens immer da – es wird nur zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Begriffen vermarktet. ImMoment ist es Achtsamkeit – vor allem im „Frauengenre “ . (Lacht.) Ich weiß nicht, ob das bei Män- nern schon so angekommen ist: bewusst zu leben, auf sich zu achten, auf die Gesundheit, die Ernährung, Sport und so weiter. In diesen Bereich gehört aus meiner Sicht auch das Basteln. Dass man sich Zeit dafür nimmt, die Materialien in die Hand nimmt, das Papier zwi- schen den Fingern spürt und durch die Arbeit mit dem Papier seine Wahrnehmung verändert, sich entschleunigt. Papier ist einfach ein inspirierendes Material. Kommen oft Unternehmen auf Sie zu mit dem Wunsch, die Papershapes zu branden bzw. individuell bedrucken zu lassen? Das war auchmeine Vorstellung zu Beginn: dass das in dieser Form für Unternehmen interessant sein könnte. Aus dem B2B-Bereich erhal- te ich ab und zu Anfragen, allerdings kommt es fast nie zur Auftrags­ erteilung. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Trophäen keine Kugelschreiber, also klassische Werbegeschenke sind, sondern etwas kosten. Schließlich muss die Oberfläche gestaltet, gedruckt und das Ganze dann gelasert werden. Das Verständnis für den so entstehen- den Preis ist leider nicht gut ausgebildet. Verkaufen Sie exklusiv über den Online-Shop, oder sind die Trophäen auch im Einzelhandel erhältlich? „Egal, was ich tue, die erste Frage ist immer: Wie stark muss ich mich dafür an etwas binden?“ 22 CORTISSIMO 9

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