CORTISSIMO 11

CORTISSIMO 11 DAS ZEITUNGS MAGAZIN CORTISSIMO W asserloser Zeitungsdruck? Davon hat- ten viele Agenturen noch nie gehört, als die Rheinisch-Bergische Drucke- rei ( RBD ) im Jahr 2010 die Cortina in Betrieb nahm. Dabei ist das Verfahren schon recht alt und wurde erstmals vor 40 Jahren im Bogen- offsetdruck kommerziell eingesetzt. Doch wäh- rend dieser von den 1970ern bis zu den 90ern boomte, war dieses Verfahren für den Rollen- offsetdruck, in dem unter anderem Zeitun- gen hergestellt werden, noch nicht ausgereift. Das änderte sich nach viel Entwicklungsarbeit im Jahre 2000. Die Koenig und Bauer AG ( KBA ) stellte die Cortina vor und bewies: Auch Zei- tungen können mit hoher Geschwindigkeit und brillanter Druckqualität im wasserlosen Offset produziert werden — effizient und wirtschaftlich. Ideal für kreative Werbeformen und anspruchs- volle Druckprodukte. Wie konnte man nun Agenturen und Unter- nehmen, die Printprodukte in Auftrag geben, am besten von den Cortina-Qualitäten überzeugen? Einfach nur Druckmuster verschicken, techni- sche Details und ökonomische Vorteile in den Vordergrund stellen? Über das 60er-, 70er- und FM -Raster sprechen, die herausragende Lesbar- keit selbst bei kleinen Negativschriften? Nein. Man wollte ein Printprodukt für sich selbst spre- chen lassen. Die Idee eines „Zeitungsmagazins“ war geboren — entwickelt von Katja Lümmer ( RBD ) und Marion Pape (schaffrath medien). An- mutung und Wahrnehmung der Cortissimo sind die eines Magazins — aber eben im Zeitungs- druck produziert. Seit 2014 erscheinen pro Jahr zwei Ausgaben, in denen zielgruppenrelevante Storys rund um Print erzählt werden — jeweils verbunden durch ein neues Schwerpunktthema. Ungewöhnlich für ein Kundenmagazin: Jede Cor- tissimo wird in einem anderen Format konzipiert und produziert, um die breiten Einsatzmöglich- keiten des Cortina-Drucks erlebbar zu machen. Nach mehreren Ausgaben in „kleineren“ Maga- zinformaten wächst die Cortissimo mit Ausga- be 11 nun wieder zu voller Größe — nämlich der einer Zeitung im Rheinischen Format schmal. Gestaltet wie ein Magazin. Seit Ausgabe 7 wird Cortissimo gemeinsam mit der Druckerei Konstanz herausgegeben. Das Unternehmen produziert mit der Cortina seit 2009 auflagenstarke Tageszeitungen, Kunden- magazine, Prospekte — die hohe Druckquali- tät erlaubt den Einsatz großflächiger Fotos und feinster Strichzeichnungen. Die Farben leuch- ten. Den Einsatzmöglichkeiten der Cortina sind also kaum Grenzen gesetzt. Doch um ans Thema der aktuellen Ausgabe anzuschließen: Will Cortissimo nun den Beweis antreten, dass Printmedien besser sind als On- line-Medien? Keineswegs. Mit Cortissimo zeigen beide Druckereien, dass die zwei Medienkanäle zum Nutzen der Zielgruppe wirkungsvoll mitei- nander verbunden werden können — zum Bei- spiel durch personalisierte Printprodukte, die mit einer personalisierten Landingpage verknüpft werden, wie in Ausgabe 5 dargestellt. Unser Blick zurück auf zehn Ausgaben zeigt: Wer glaubt zu wissen, was Zeitungsdruck heut- zutage leisten kann, täuscht sich vermutlich. Er bietet zahllose Ideen und Möglichkeiten, Lese- rinnen und Leser zu beeindrucken. Lassen Sie sich inspirieren vom Storytelling à la Cortina! Halten Sie Ihre Smartphone- Kamera auf den QR -Code und springen Sie direkt zum E-Paper der jeweiligen Ausgabe. Und falls Sie Print lieber mit allen Sinnen genießen wollen (was wir verstehen können), schreiben Sie uns eine E-Mail an: cortissimo@rbd-duesseldorf.de — wir schicken Ihnen gerne ein gedrucktes Exemplar zu. Seit fünf Jahren bringt Cortissimo die bunte Welt des Cortina-Drucks in Agenturen und Unternehmen. Als „Zeitungs- magazin“ konzipiert, vermittelt jede der bislang zehn Ausgaben mit verschiedenen Schwerpunktthemen das riesige Potenzial, das im wasserlosen Offsetdruck steckt. In Cortissimo 11 wer fen wir einen Blick zurück nach vorn und zeigen: Die Zukunft ist online und offset. B L I C K Z U R Ü C K N A C H V O R N 12 Quick Response statt langer Links Print hat viele Vorteile — anklicken kann man gedruckte Webadressen aber nicht. Immer noch die praktikabelste Lösung, um schnell vom Print ins Web zu kommen: ein QR -Code. Das nützliche Tool erlebt momentan zu Recht ein riesiges Comeback — mit vielen Android- Smartphones und iPhones kann man einen QR -Code direkt über die Kamera-App auslesen. Praktischer geht’s nicht. Gedruckte Ausgaben können Sie hier bestellen: cortissimo@rbd-duesseldorf.de

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