KNOW!S 02-2018

NeueWege der Mitarbeiterkommunikation Alles, überall, zu jeder Zeit: Internationaler Handel, globale Vernetzung und losere Strukturen prägen die heutige Arbeitswelt. Gerade für viele junge Berufseinsteiger ohne Familie ist digitales Nomadentum sogar eine Sehnsucht – nach Selbstverwirklichung, Freiheit und Autonomie. Obwohl Arbeitgeber wissen, dass flexible Angebote essenziell im Werben um die besten Kräfte sind, fällt die Umsetzung nicht immer leicht. Manche Aufgaben müssen zu bestimmten Zeiten erledigt werden, etwa in der Produktion oder im Einzelhandel, zudem kann dort auch kaum von zu Hause zugearbeitet werden. Ämter oder Ärzte haben feste Sprechzeiten. Doch viele Menschen, die primär am Schreibtisch arbeiten, sind längst nicht mehr an ihren festen Arbeitsplatz gebunden. Eine Herausforderung ortsunabhängigen Arbeitens: die Kommunikation Sie arbeiten mitunter von zu Hause, statt ins Büro zu gehen – oder in Co- und Crowdworking Places: Viele Freiberufler und Selbst- ständige ziehen es vor, in einem geregelten Umfeld zu arbeiten, statt abgelenkt zu Hause erst einmal den Haushalt anzugehen oder Unterlagen zu sortieren. Auch arbeitspsychologische Studien zeigen, dass viele Menschen feste Strukturen und den sozialen Austausch brauchen. Weil das Klischee des Eigenbrötlers längst nicht mehr passt und viele eben nicht allein zu Hause arbeiten, sprechen Arbeitsforscher mittlerweile eher vom Mobile Office als vom Homeoffice. Laut verschiede- nen Studien, etwa vom Branchen- verband Bitkom oder von Strategy Analytics, arbeiten rund 40 Prozent aller Arbeitskräfte mobil. Auch große Firmen mieten ihre Mitarbeiter mittlerweile bei Start- ups wie WeWork ein: Für 350 Euro monatlich können diese an langen Holztischplatten in einer Mischung aus Ikea-Wohnwelt und Barista-Café an ihren Netbooks arbeiten. Das lohnt sich vor allem für kurz- und mittelfristige Projekte, für die nicht extra Büroräume gemietet und eingerichtet werden müssen. Andere große Unter- nehmen setzen auf effiziente Großraumbüros oder – wie zum Beispiel Microsoft – auf das Arbeiten ohne feste Plätze. Hier hilft die App „FindMe“, andere Mitarbeiter zu lokalisieren und sich für persönliche Gespräche zu verabreden und zu treffen. All diese Ausprägungen der flexiblen, freien Arbeitswelt stellen neue Anforderungen an die Kommunikation: Wie hält man alle Mitarbeiter stets auf dem Laufenden? Wie stellt man sicher, dass wichtige Informationen jeden schnell erreichen? Die Kommunika- tion mit mitunter unübersichtlichen, tagelangen E-Mail-Verläufen ist ebenso schwierig wie ständig Meetings und Konferenzen abzuhal- ten, die die Mitarbeiter immer wieder aus ihrer eigentlichen Arbeit herausreißen. Die moderne, zunehmend digitalisierte Arbeitswelt verlangt von allen Beteiligten nicht nur Effizienz und Schnelligkeit, son- dern Flexibilität: Orts- und zeitunabhängi- ges Arbeiten sind in vielen Branchen zur Regel geworden. Dadurch verändert sich auch die berufliche Kommunikation. TEXT: JOHN HENNIG 40% Rund aller Arbeitskräfte arbeiten mobil. 20

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