WERDER MAGAZIN Nr. 341

BREMENS SCHNELLSTE SPRINTERIN 38 WERDER MAGAZIN 341 LEICHTATHLETIK E s war Sonntag, 4. August 2019, um etwa 18.30 Uhr, als bei den Deutschen Meisterschaften im Berliner Olympia- stadion die Bahnverteilung für das 200-Meter-Finale der Frauen präsentiert wurde. Mit dabei unter den besten acht Sprinterinnen Deutschlands war Sandra Dinkeldein – für die 26-Jährige ein ganz besonderer Moment in ihrer Karriere: „Es war großartig, vor so vielen Zuschauern auf der blauen Bahn in einem der schönsten Stadien überhaupt laufen zu können“, schwärmt die Werderanerin, die das Rennen in 23,85 Sekunden als hervorragende Siebte beendete. Wenige Stunden zuvor hatte sie bereits mit ihren Mannschaftskolleginnen Yelena Pelz, Rahel Rüdel und Svea Kittner ein Ausrufezeichen gesetzt, indem sie sich mit der 4x100-Meter-Staffel in 45,08 Sekunden Rang vier sichern konnte. Dass Sandra Dinkeldein, die als Schülerin in der dritten Klas- se in Steißlingen am Bodensee mit der Leichtathletik begann, das grün-weiße Trikot trägt, ist in erster Linie ihrer in Bremen lebenden Tante zu verdanken. Denn nach dem bestandenen Abi- tur am Friedrich-Wöhler-Gymnasium in Singen zog es Dinkeldein nach Bremen, wo sie an der Hochschule ein Studium in Global Management aufnahm. Ihren lieb gewonnenen Sport wollte sie allerdings gerne weiterhin betreiben, so dass der Tipp ihrer Tante, sich „beim SV Werder mal die Trainingsmöglichkeiten anzuse- hen“, gerade richtig kam. Also schloss sie sich der Sprintgruppe um Trainer Andrei Fabrizius an und fühlte sich dort sofort wohl: „Ich brauchte kei- ne lange Eingewöhnungszeit, denn ich wurde sowohl von den anderen Sportlerinnen und Sportlern als auch vom Trainer mit Seit sechs Jahren schnürt Sandra Dinkeldein die Spikes für den SV Werder und hat mit zahlreichen Landesrekorden, Titeln und Teilnahmen an der Deutschen Meisterschaft grün-weiße Sprintgeschichte geschrieben.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=