WERDER MAGAZIN Nr. 341

40 WERDER MAGAZIN 341 SCHACH L ucas van Foreest gewann vor einigen Wochen sensationell den Niederländischen Meistertitel. In einem stark besetz- ten Rundenturnier setzte er sich am Ende gegen seinen favorisierten älteren Bruder Jorden van Foreest durch. Der Name van Foreest ist in den Niederlanden seit Generationen mit dem Schachsport verbunden. Schon der Großvater der beiden Talente war drei Mal Niederländischer Meister. Den Titel Groß- meister trägt der junge Lucas mit den aristokratischen Wurzeln seit 2018. Der Oldenburger Jari Reuker hatte mit seinem Sieg beim ‚Bremer Silvester Open 2017‘ in der Bremer Schachszene auf sich aufmerksam gemacht. Im vergangenen Jahr gewann er souve- rän die Deutsche U18-Meisterschaft und ging dann für ein Jahr als Schachtrainer nach Taiwan. Seine erste IM-Norm erspielte er sich bei einem Großmeisterturnier in Lüneburg. Reuker wird vor allem die zweite Mannschaft verstärken und soll gelegentlich in der ersten Liga zum Einsatz kommen. JUNGE NEUE Der SV Werder Bremen verstärkt seine beiden Bundesliga-Mannschaften und setzt dabei weiterhin auf Nachwuchstalente. Mit Lucas van Foreest und Jari Reuker stehen in der Spielzeit 2019/2020 zwei 18-Jährige im Kader der Profis. Der erst 18 Jahre alte nieder- ländische Großmeister Lucas van Foreest (Foto li.) sicherte sich Mitte September den U18-Weltmeistertitel im Blitz- schach und im Schnellschach. Foto: A. l‘Ami

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=