CORTISSIMO 07

D er Fortschritt heißt Cortina und bemisst sich in drei Zahlen: 0, 30 und 40.000. Die Cortina-Druckmaschine von KBA (Koenig und Bauer AG ) braucht null Liter Was- ser. Sie ist mit rund 30 Metern Länge kompakter als andere Maschinen. Und sie kann 40.000 Zeitungen in einer Stunde drucken. Hinter den Zahlen stecken handfeste ökonomische und ökologische Vorteile: Beim üblichen Offsetdruck eingesetz- tes Wasser enthält chemische Zusätze, die die Eigenschaften des Wassers verändern und so den Druckprozess optimie- ren. Nicht so beim wasserlosen Offsetdruck der Cortina: kein Wasser, keine Zusätze, keine Belastung der Umwelt. Cortina: Hightech und Ingenieurskunst Dazu kommt: Es gibt beim wasserlosen Druck weniger Fehler. Anders als beim üblichen Offsetdruck muss die Cortina beim Andruck nicht erst ein Gleichgewicht zwischen Feuchtmittel – dem chemisch behandelten Wasser – und der Druck farbe herstellen. Hightech und Ingenieurskunst sorgen auch dafür, dass die Cortina auf rund 30 Metern mit weniger Walzen auskommt und einfacher zu reinigen ist. So sind weniger chemische Rei- nigungsmittel nötig. Auflagengrößen bis 500.000 Exemplare sind im Coldset- Verfahren der Cortina zudem wirtschaftlicher zu produzieren als im herkömmlichen Verfahren mit anderen Offsetmaschi- nen. Und das sind noch lange nicht alle Asse, die die Maschine im Ärmel hat. Wirtschaftliche Produktion, ökologische Vorteile Das Verfahren ist schon über 40 Jahre alt. Doch wäh- rend konventioneller Offsetdruck von den 1970ern bis zu den 90ern boomte, führte wasserloser Offsetdruck ein Ni- schendasein. Er lieferte bessere Ergebnisse, war aber teurer und die Maschinen fehleranfälliger. Verfechter wurden oft als „Ökofreaks “ oder „unverbesserliche Visionäre “ bezeich- net. Wegen strengerer Umweltauflagen nahm Skandinavien Ökonomie und Ökologie, Standardisierung und Qualität: im wasserlosen Offsetdruck keine Gegensätze mehr. Gigantische 40.000 Zeitungen pro Stunde druckt die Cortina. Würde man 40.000 Ausgaben der Cortissimo 7 an der langen Seite aneinanderlegen, hätte man die Flughöhe eines Passagierflugzeugs mit Leichtigkeit erreicht: rund 13 km.

RkJQdWJsaXNoZXIy MjMxMzg=