

4
CORTISSIMO 05 | 2016
Edi
Tor-
ial
Liebe Leserinnen und Leser,
Sie halten ein personalisiertes Zeitungsmagazin in Händen – die
Cortissimo 5. Mit dieser Ausgabe unseres Kundenmagazins gelingt
es uns zum ersten Mal, ein Printprodukt in hoher Auflage, gedruckt
im wasserlosen Druck auf der Cortina, durch Layoutautomatisierung
effizient zu personalisieren und crossmedial aufzusetzen. Wir können
damit Menschen persönlich mit Print ansprechen und diese direkt auf
eine personalisierte Landingpage mobil oder im Web führen. Print, ein
Medium, dass immer noch – wie kein anderes – Impulse setzt. Ich hof-
fe Sie sind genauso begeistert wie wir und sehen Chancen im Bereich
Umfragen, Kundenbindung und vor allemAbverkauf.
Auf der drupa 2016 haben wir viel Lob von KBA-Vorstand Claus Bolza-
Schünemann für die Cortissimo erhalten, der das Zeitungsmagazin als
eine inhaltliche und optische Augenweide bezeichnete. In diesem Sin-
ne haben wir uns mit der neuen Ausgabe wieder viel Mühe gegeben,
um auch Sie vom Cortina-Druck zu überzeugen.
Viel Spaß beim Lesen und Blättern wünscht Ihr
Matthias Tietz, Geschäftsführer RBD
Das Zeitungsmagazin
personalisiert
Foto: Naufal MQ/shutterstock.com, Rainer Holz, Tatiana Kurda