

CORTISSIMO 06 | 2017
9
TICE
„Treue Post“ – ein Zeitungsmagazin der Sparkasse Wuppertal.
Designerin Dorothea Schwabe ist froh, sich für den Zeitungsdruck auf der
Cortina-Druckmaschine bei der Rheinisch-Bergischen Druckerei entschie-
den zu haben. Ein Tabloidformat mit einer Spezialität: In der Mitte des
Magazins, das modern, großzügig und übersichtlich im Corporate Design
der Sparkassen gestaltet ist, findet sich ein Ausklapper, wie ihn auch diese
Cortissimo zeigt. Für diese Ausgabe der „Treue Post“ besonders geeignet,
denn die Sparkasse Wuppertal lud ihre Leser zu einer Einkaufsralley unter
demMotto „Herzrasen“ ein. Und so konnten die Leser die vielen Teilneh-
mer nicht nur auf einer großen Karte finden, sondern auch übersichtlich
aufgelistet.
Dorothea Schwabe spricht von einem „Aha-Erlebnis“ und schwärmt
zudem von der Haptik des gewählten Volumenpapiers. Die Anmutung
„Zeitung“ stehe für eine hohe Glaubwürdigkeit der Inhalte, sagt Designerin
Schwabe, also für wertige Inhalte. „Ich wurde bei der technisch anspruchs-
vollen Produktion sehr gut betreut. Schließlich haben wir etwas ganz Neu-
es geschaffen. So konnten wir das Layout hervorragend auf die Produktion
vorbereiten und abstimmen“. Schwabe erläutert zudem die Entscheidung
für den wasserlosen Cortina-Druck. „Wir sind nah amMenschen und bei
Magazinen in Hochglanz-Optik spiegeln uns unsere Kunden häufig ein
nicht so positives Feedback zurück. Sie finden diese oft übertrieben. Denn
unsere Kunden sind zwar modern, aber eben auch bodenständig. Mit dem
Zeitungsmagazin hatten wir die richtige Balance zwischen seriöser Infor-
mation und Druckqualität gefunden.“
AHA-ERLEBNISSE