CORTISSIMO 07

WIR WOLLTEN KEINE Ein Gespräch mit den Cortissimo-Erfinderinnen Katja Lümmer (Rheinisch-Bergische Druckerei) und Marion Pape (schaffrath medien publishinghub) über das Zeitungsmagazin, das seine Leser den wasserlosen Druck erleben lässt. dieses spannende Verfahren und vor allem die Produkte, die damit möglich sind, vorzustellen? Also haben wir verschiede- ne Dienstleister angefragt. Von Frau Pape kam die Idee, eine Art Magazin zu erschaffen. Das war genau das, was ich wollte. Kein klassisches Werbemittel voller plumper Selbstbeweih- räucherung. Stattdessen informieren wir mit einem Produkt, das auch in diesem Verfahren gedruckt wird, über die Mög- lichkeiten – auf eine sehr elegante, ansprechende Art und Weise. Was dachten Sie, Frau Pape, als Frau Lümmer auf Sie zukam und eine Druckmaschine vermarkten wollte? Pape: Wir fanden das spannend, weil wir ja selbst ein Druck- haus sind. Besonders aufregend fand ich es, das Konzept des typischen Hochglanzmagazins neu zu denken und die -LÖSUNG 08 15 „ “ Frau Lümmer, Sie sind bei der Rheinisch-Bergischen Dru- ckerei für Verkauf und Marketing zuständig. Wie kamen Sie auf die Idee, der Cortina ein Magazin zu widmen? Lümmer: Wir haben im Jahr 2010 die wasserlose Druckma- schine Cortina in Betrieb genommen. Uns war klar: Damit sind viele Dinge möglich. Wir haben aber auch gemerkt, dass ganz viele potenzielle Kunden nicht wissen, was wasserloses Dru- cken überhaupt ist und was man damit produzieren kann. Wir haben damals eine Marktstudie in Auftrag gegeben und woll- ten vor allem von Agenturen wissen: Kennen Sie den wasser­ losen Druck? Dazu haben wir Muster verschickt und um Mei- nungen gebeten. Die Agenturen waren begeistert, sagten aber auch: Wir haben von dem Verfahren noch nie gehört. Wir haben uns dann gefragt: Was können wir tun, was nicht nullachtfünfzehn ist und was uns die Möglichkeit bietet, 19 CORTISSIMO 7

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