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Jahresbericht 2015
Ärztekammer
Nordrhein
Medizinische Grundsatzfragen
CIRS-NRW:
Patientensicherheit gemeinsam fördern
Die Ärztekammer Nordrhein unterstützt zusam-
men mit vier weiteren Partnern das CIRS-NRW
und arbeitet aktiv an der Umsetzung mit. Das
CIRS-NRW lebt vom Mitmachen, Mithelfen und
Mitlernen und richtet sich an alle in der Gesund-
heitsversorgung Tätigen (Ärztinnen und Ärzte,
Pflegekräfte, Medizinische Fachangestellte, An-
gehörige anderer Gesundheitsberufe und Verwal-
tungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter).
Es bietet die Möglichkeit, nicht nur aus einrich-
tungsinternen CIRS, sondern auch aus den Berich-
ten über kritische Ereignisse und Beinahefehler
anderer Krankenhäuser und Praxen interdiszipli-
när, interprofessionell und sektorenübergreifend
zu lernen. Mittlerweile umfasst die Datenbank auf
www.cirs-nrw.demehr als 500 Berichte. Viermal
im Jahr wird ein besonders interessanter Fall als
„CIRS-Bericht des Quartals“ aufbereitet und ver-
öffentlicht.
Der diesjährige CIRS-Gipfel unter dem Motto:
„CIRS – aber richtig!“ fand am 30. September 2015 in
Düsseldorf unter der Schirmherrschaft von NRW-
Gesundheitsministerin Barbara Steffens statt.
Peer Reviews in der Intensivmedizin
Das interdisziplinäre und interprofessionelle Peer
Review-Verfahren in der Intensivmedizin hat sich
als sinnvolles und akzeptiertes Instrument zur Qua-
litätssicherung bewährt und wird langfristig die
Versorgungsqualität verbessern. Ziel ist es, mög-
lichst viele intensivmedizinischeBereiche indasVer-
fahren zu integrieren, um eine breite Anerkennung
sowie eine flächendeckendeUmsetzung zu erreichen.
Diese neue Form der professionseigenen, interdis-
ziplinären Unterstützung steht am Übergang vom
Pilotprojekt zur Routinephase. Das Peer Review
• fördert den Erfahrungsaustausch untereinander,
• basiert auf der Bereitschaft, voneinander lernen
zu wollen, gegenseitigem Respekt und Wert-
schätzung,
• bringt hohe Zufriedenheit bei den Teilnehmern,
• hat einen Lerneffekt für beide Seiten.
Seit Juni 2013 wurden vier Peer-Schulungen nach
dem Curriculum der Bundesärztekammer durchge-
führt, eine weitere ist im Dezember 2015 durch die
Akademie geplant.
Mehr als 50 ärztliche und pflegerische Peers lie-
ßen sich bereits schulen. Zum einen lernten sie das
interdisziplinäre Verfahren in mehreren Qualifi-
zierungsmodulen in der Theorie kennen, zum an-
deren erhielten sie die Möglichkeit, die praktische
Umsetzung interaktiv mit Simulationen von Ge-
sprächssituationen (Einstiegsgespräch, Kollegialer
Dialog) einzuüben. Die Evaluationen der Schulun-
gen lassen auf große Zustimmung schließen, ins-
besondere wurden die Erwartungen bezüglich der
Themen und Ziele voll erfüllt, sowie die Relevanz
für die praktische ärztliche Tätigkeit bestätigt.
Bislang wurden zwölf Reviews durchgeführt, die
Resonanz bezüglich Inhalt undOrganisation ist sehr
positiv. Ausnahmslos alle Teilnehmer empfehlen
das Verfahren weiter. Die Erwartungen der teilneh-
menden Intensiveinheiten wurden zu 100 Prozent
erfüllt: Besonders hervorgehoben wurden das
sehr positive Feedback aus dem Team, die ruhige,
freundliche und sachliche Atmosphäre, die erfah-
renen Kollegen und Kolleginnen, die interessanten
Gespräche und dass die Reviews nicht den Charak-
ter von „Examinierungen“ hatten.
Zertifizierung von Perinatalzentren
Die gesetzliche Aufgabe der Ärztekammer Nord-
rhein zur Durchführung von Qualitätssicherungs-
maßnahmenumfasst insbesondereZertifizierungen
im Gesundheitswesen (
§ 6 Heilberufsgesetz NRW)
.
Ziel der Initiative zur Zertifizierung von Perinatal-
zentren (PNZ) ist eine unparteiliche, unabhängige
und objektive Einschätzung der Umsetzung von
perinatologischen Qualitätsanforderungen anhand
festgelegter Kriterien. Hierbei wird wesentlich an-
hand der Anforderungen des Gemeinsamen Bundes-
ausschusses zu den strukturellen Anforderungen
an Perinatalzentren der Level I und II vorgegangen.
Weitere Informationen unter
www.cirs-nrw.de .Peer Reviews vor Ort
2013
2014
2015
2
6
4
Peer Schulungen
2013
2014
2015
2
2
1
Ergebnisse der Evaluation der bisherigen Peer Reviews
hervorragend
gut
weniger gut
enttäuschend
1,27 1,27 1,64 1,18 1,09
1,00 1,00 1,00 1,27
Mittelwert
Terminplanung
Organisation
Information
Vorbereitung
Ablauf
Dauer
Atmosphäre
fachliche Kompetenz
Verbesserungs-
vorschläge
(Note 1)
(Note 2)
(Note 3)
(Note 4)