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Jahresbericht 2015

Ärztekammer

Nordrhein

Medizinische Grundsatzfragen

CIRS-NRW:

Patientensicherheit gemeinsam fördern

Die Ärztekammer Nordrhein unterstützt zusam-

men mit vier weiteren Partnern das CIRS-NRW

und arbeitet aktiv an der Umsetzung mit. Das

CIRS-NRW lebt vom Mitmachen, Mithelfen und

Mitlernen und richtet sich an alle in der Gesund-

heitsversorgung Tätigen (Ärztinnen und Ärzte,

Pflegekräfte, Medizinische Fachangestellte, An-

gehörige anderer Gesundheitsberufe und Verwal-

tungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter).

Es bietet die Möglichkeit, nicht nur aus einrich-

tungsinternen CIRS, sondern auch aus den Berich-

ten über kritische Ereignisse und Beinahefehler

anderer Krankenhäuser und Praxen interdiszipli-

när, interprofessionell und sektorenübergreifend

zu lernen. Mittlerweile umfasst die Datenbank auf

www.cirs-nrw.de

mehr als 500 Berichte. Viermal

im Jahr wird ein besonders interessanter Fall als

„CIRS-Bericht des Quartals“ aufbereitet und ver-

öffentlicht.

Der diesjährige CIRS-Gipfel unter dem Motto:

„CIRS – aber richtig!“ fand am 30. September 2015 in

Düsseldorf unter der Schirmherrschaft von NRW-

Gesundheitsministerin Barbara Steffens statt.

Peer Reviews in der Intensivmedizin

Das interdisziplinäre und interprofessionelle Peer

Review-Verfahren in der Intensivmedizin hat sich

als sinnvolles und akzeptiertes Instrument zur Qua-

litätssicherung bewährt und wird langfristig die

Versorgungsqualität verbessern. Ziel ist es, mög-

lichst viele intensivmedizinischeBereiche indasVer-

fahren zu integrieren, um eine breite Anerkennung

sowie eine flächendeckendeUmsetzung zu erreichen.

Diese neue Form der professionseigenen, interdis-

ziplinären Unterstützung steht am Übergang vom

Pilotprojekt zur Routinephase. Das Peer Review

• fördert den Erfahrungsaustausch untereinander,

• basiert auf der Bereitschaft, voneinander lernen

zu wollen, gegenseitigem Respekt und Wert-

schätzung,

• bringt hohe Zufriedenheit bei den Teilnehmern,

• hat einen Lerneffekt für beide Seiten.

Seit Juni 2013 wurden vier Peer-Schulungen nach

dem Curriculum der Bundesärztekammer durchge-

führt, eine weitere ist im Dezember 2015 durch die

Akademie geplant.

Mehr als 50 ärztliche und pflegerische Peers lie-

ßen sich bereits schulen. Zum einen lernten sie das

interdisziplinäre Verfahren in mehreren Qualifi-

zierungsmodulen in der Theorie kennen, zum an-

deren erhielten sie die Möglichkeit, die praktische

Umsetzung interaktiv mit Simulationen von Ge-

sprächssituationen (Einstiegsgespräch, Kollegialer

Dialog) einzuüben. Die Evaluationen der Schulun-

gen lassen auf große Zustimmung schließen, ins-

besondere wurden die Erwartungen bezüglich der

Themen und Ziele voll erfüllt, sowie die Relevanz

für die praktische ärztliche Tätigkeit bestätigt.

Bislang wurden zwölf Reviews durchgeführt, die

Resonanz bezüglich Inhalt undOrganisation ist sehr

positiv. Ausnahmslos alle Teilnehmer empfehlen

das Verfahren weiter. Die Erwartungen der teilneh-

menden Intensiveinheiten wurden zu 100 Prozent

erfüllt: Besonders hervorgehoben wurden das

sehr positive Feedback aus dem Team, die ruhige,

freundliche und sachliche Atmosphäre, die erfah-

renen Kollegen und Kolleginnen, die interessanten

Gespräche und dass die Reviews nicht den Charak-

ter von „Examinierungen“ hatten.

Zertifizierung von Perinatalzentren

Die gesetzliche Aufgabe der Ärztekammer Nord-

rhein zur Durchführung von Qualitätssicherungs-

maßnahmenumfasst insbesondereZertifizierungen

im Gesundheitswesen (

§ 6 Heilberufsgesetz NRW)

.

Ziel der Initiative zur Zertifizierung von Perinatal-

zentren (PNZ) ist eine unparteiliche, unabhängige

und objektive Einschätzung der Umsetzung von

perinatologischen Qualitätsanforderungen anhand

festgelegter Kriterien. Hierbei wird wesentlich an-

hand der Anforderungen des Gemeinsamen Bundes-

ausschusses zu den strukturellen Anforderungen

an Perinatalzentren der Level I und II vorgegangen.

Weitere Informationen unter

www.cirs-nrw.de .

Peer Reviews vor Ort

2013

2014

2015

2

6

4

Peer Schulungen

2013

2014

2015

2

2

1

Ergebnisse der Evaluation der bisherigen Peer Reviews

hervorragend

gut

weniger gut

enttäuschend

1,27 1,27 1,64 1,18 1,09

1,00 1,00 1,00 1,27

Mittelwert

Terminplanung

Organisation

Information

Vorbereitung

Ablauf

Dauer

Atmosphäre

fachliche Kompetenz

Verbesserungs-

vorschläge

(Note 1)

(Note 2)

(Note 3)

(Note 4)