Die größten Erfolge
der Bundesliga
sind die Kleinsten.
Höchstleistung und Solidarität gehen in der Bundesliga Hand in Hand.
Sport, Spiel, Spannung pur: Was immer den Menschen zumThema
Fußball einfällt, die Liste ist endlos. Aber es gibt auch Aspekte, die
größer sind als gute Unterhaltung – zum Beispiel das Thema Iden-
tifikation. Jede Gesellschaft brauchtWerte, an denen sie sich orien-
tieren kann. Und Sport kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten.
Die neue und erfolgreiche Spielergeneration um Julian Draxler,
Mario Götze, Marco Reus und viele andere steht nicht nur für
modernen Fußball und Freude am Spiel. Sondern sie vermittelt
auch eine positive Lebenseinstellung. Die Identifikation mit den
Athleten der Bundesliga hat eine zunehmende Bedeutung beson-
ders für jüngere Menschen. Laut einer wissenschaftlichen Studie
der EBS Universität fürWirtschaft und Recht vomDezember 2012
sind die Superstars Vorbilder, die zum Nacheifern anspornen.
40 Prozent der jugendlichen Fans unter 18 Jahren fühlen sich
durch sie animiert, selbst mehr Sport zu treiben. Und mehr als die
Hälfte der Kids werden durch ihre Lieblingsspieler motiviert, auch
in anderen Lebensbereichen ihr Bestes zu geben. So sorgt der
deutsche Profifußball für Bewegung – auch außerhalb der Stadien.
Seit 2001 wurden 713Millionen Euro von Clubs der Bundesliga
und 2. Bundesliga in den Fußballnachwuchs investiert. Allein in der
Saison 2011/2012 lagen die Ausgaben für Jugend, Amateure und
Leistungszentren bei nicht weniger als 103Millionen Euro. Zumal
ohne nachgewiesene Nachwuchsförderung kein Club eine Lizenz
erhält. Insgesamt sind in den Leistungszentren des deutschen
Profifußballs rund 6.000 Spieler aktiv.
Die Ausbildungsstätten der Clubs sind ein wahrer Hort von multikul-
turellemMiteinander. Hier ist Integration kein Lippenbekenntnis,
sondern gelebte Realität. Dennis Aogo, Jérôme Boateng oder Ilkay
Gündogan sind nur einige Beispiele. 70 Prozent der Spieler mit
Migrationshintergrund, unabhängig von ihrer Herkunft, können sich
gut mit der deutschen Kultur identifizieren.
Aber nicht nur in Stadien und auf Fanmeilen ist Fußball vor allem
ein soziales Ereignis. Die Liga engagiert sich auf verschiedenste Art
undWeise auch außerhalb des Spielfeldes. Die Bundesliga-Stiftung,
Clubs und Spieler investieren jährlich insgesamt rund 20Millionen
Euro für wohltätige Zwecke – aktuell werden mehr als 300 Projekte
unterstützt.
Der Fußball ist weit mehr als nur Sport – er verbindet und bringt
Menschen einander näher.
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