Die neue Sparkassenakademie in Stuttgart - page 12

Deutschland verfügt über eine leistungsfähige und sehr differen-
zierte Bildungslandschaft. Dennoch tut die Sparkassen-Finanzgruppe
gut daran, ein eigenes Bildungssystem zu unterhalten. Denn im
Bildungsbereich geht es nicht bloß um die Vermittlung von Wissen
und Fertigkeiten. Es geht auch darum, Werte zu vermitteln.
Die Werte der Sparkassen sind andere als die der meisten Wett-
bewerber. Denn Sparkassen sind keine Banken, die in der Gewinn-
erzielung den alleinigen Zweck ihrer Existenz sehen. Bei den
Sparkassen ist der Erfolg im Markt die Voraussetzung dafür, dass
sie ihren Gründungszweck erfüllen können: Sparkassen helfen den
Menschen bei der Eigenvorsorge, bündeln diese Einlagen und geben
sie als Kredite in der Region an Wirtschaft und Privatleute wieder aus.
Es ist den Sparkassen gelungen, diesen Grundgedanken über
200 Jahre lang zu bewahren und fortzuschreiben, stets orientiert an
den aktuellen Bedürfnissen ihrer Kunden. Auch die jüngste Marken-
positionierung steht in dieser Tradition. Sie lautet, auf einen Kern-
satz zusammengefasst: „Sparkassen machen es den Menschen
einfach, ihr Leben besser zu gestalten.“
Dazu gehört aber mehr als betriebswirtschaftliche Effizienz.
Jeder, der in einer Sparkasse Verantwortung trägt, muss das
Wertefundament der Sparkassen auf die operative Geschäfts-
politik übertragen können.
Grußwort
12
I...,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11 13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,...140
Powered by FlippingBook